Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan – Bezahlfernsehen als „dritte Säule“

von | 8. November 2013

Die Abo-Zahlen steigen, der Umsatz wächst: Bezahlfernsehen „Sky Deutschland“. In seiner Videobotschaft an medienMITTWEIDA spricht der Vorstandsvorsitzender des Pay-TV-Senders Brian Sullivan über die Entwicklung von Fernsehen der Zukunft. Der US-Amerikaner […]

Die Abo-Zahlen steigen, der Umsatz wächst: Bezahlfernsehen „Sky Deutschland“. In seiner Videobotschaft an medienMITTWEIDA spricht der Vorstandsvorsitzender des Pay-TV-Senders Brian Sullivan über die Entwicklung von Fernsehen der Zukunft.

Der US-Amerikaner Brian Sullivan, der bereits bei „British Sky Broadcasting“ (BSkyB) und anderen Unternehmen eine über 20-jährige Berufserfahrung sammelte, ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender von „Sky Deutschland“. Mit spürbarer Zufriedenheit spricht er über die erfreulichen Zahlen, die er über seinen Pay-TV-Sender „Sky“ vermelden kann: Mehr Mitarbeiter, mehr Abonnenten, mehr Einnahmen. Bezahlfernsehen ist für ihn ein Erfolgsmodell und „Sky“ längst nicht mehr nur ein Sender für Fußball-Enthusiasten: Sullivan sieht Pay-TV mittlerweile als „dritte Säule der Fernsehunterhaltung“. Vor allem das vergleichsweise jugendliche Durchschnittsalter der „Sky“-Abonnenten hebt er dabei hervor.

Der Zuschauer hat die Macht!

Vor allem in die gegenwärtige Jugend sieht Sullivan großes Potential: „Sie als Zuschauer, und vor allem Ihre Kinder, werden über die zukünftige Entwicklung des Fernsehens entscheiden.“ Das Fernsehen der Zukunft ist nicht länger an Programmabläufe und spezielle Endgeräte gebunden, der Zuschauer hat die volle Kontrolle. Was darüber hinaus sich noch entwickeln wird, weiß auch Sullivan nicht. Aber bei einem ist er sich sicher: Das Wichtigste wird immer der Inhalt bleiben.

Quo vadis, Qualitätsfernsehen?

Um genau diese Inhalte und Entwicklungen in der deutschen Fernsehlandschaft wird es auch am 11. und 12. November 2013 auf dem „Medienforum Mittweida“ gehen. In der Diskussionsrunde „Mangelware Qualitätsfernsehen“ diskutieren unter anderem der Chef der sächsischen Staatskanzlei Dr. Johannes Beermann, der Deutschlandradio-Intendant Dr. Willi Steul, der stv. Justitiar des ZDF Gregor Wichert, der DWDL-Geschäftsführer Thomas Lückerath, die freie Journalistin Ulrike Langer, der Medienpolitik-Referent der Mediengruppe RTL Deutschland Sebastian Kocks und der MDR-Direktor des Landesfunkhaus Sachsens Sandro Viroli über den Status des Fernsehens und seine Entwicklung in den kommenden Jahren. Diese zukünftigen TV-Fortschritte dürfte auch Brian Sullivan lebhaft interessieren, schließlich sieht er sein Pay-TV-Unternehmen als sehr zukunftsträchtiges, das weiterhin so erfolgreich bleiben soll. Er selbst ist es bereits: Vor wenigen Tagen kürte ihn die „WirtschaftsWoche“ zu einem der zwei erfolgreichsten CEOs Deutschlands.

Seien Sie „im Puls der Zeit“ und am 11. und 12. November beim Medienforum Mittweida dabei. Jetzt Tickets sichern!

Text und Übersetzung: Theres Grieger, Grafik: Hanna Frantz, Video-Untertitel: Felix Kraneis.

<h3>Theres Grieger</h3>

Theres Grieger