Sputnik Slamedy – Dorf vs. Stadt

Dorf vs. Stadt – Der MDR Sputnik Slamedy am Donnerstagabend, 22.06.2017 l 19.30 Uhr, im TV-Studio des ZMS der Hochschule Mittweida.
Wo lebt es sich besser? Im Dorf oder in der Stadt?
Team Dorf setzte sich aus Sabrina Schauer (Tornesch) und Volker Surmann (Ascheloh) zusammen. In Team Stadt waren Zoe Hagen (Berlin) und Sebastian Lehmann (Freiburg).

Sabrina Schauer erzählte mit ihrem Text „Ich war auf dem Dorffest – glaube ich“ über eine typische Feier auf dem Dorf. „Ich wache auf. Mein Handy teilt mir mit, dass Sonntagabend ist. Als ich Freitagabend dachte, es wird heute wohl etwas später, meinte ich das irgendwie anders.“

Foto von Lisa Köhlmann

Foto von Lisa Köhlmann

Sebastian Lehmann durchlebte in der Stadt mehrere Jugendkulturen. Als Gangsterrapper zum Beispiel ist er durch die Straßen zur Schule gelaufen. „Bad Boy Flo trägt einen Ghettoblaster auf der Schulter. Leider ist das nur das alte Küchenradio seiner Oma, das nicht mit Batterien betrieben werden kann.“

Volker Surmann war leider nicht der Musterknabe im Dorf, da er noch nicht Autofahren konnte, als er seinen Führerschein machen sollte. In seinem Text „Ich war ein schlechter Bauer“ hat er das ziemlich gut rübergebracht. Auf dem Land gilt einfach „Erst das Trekkerfahren, dann die Schambehaarung.“

Foto von Lisa Köhlmann

Foto von Lisa Köhlmann

Zoe Hagen ist in Berlin aufgewachsen und beschwert sich darüber, dass die Stadt eigentlich fast nur aus Zugezogenen besteht. „Kackende Penner interessieren hier niemanden außer eben die Zugezogenen. Echte Berliner denken sich, oh da kackt wieder einer. Und dann regen sie sich auf. Aber nicht über den Penner, sondern über die Massen an Zugezogenen, die ihre Handys zücken und Fotos machen“

Madeline Juno aus Berlin hat an diesem Abend für noch mehr gute Stimmung mit ihrer Musik gesorgt.

Foto von Lisa Köhlmann

Franziska Wilhelm, ebenfalls Poetry-Slammerin ist, moderierte die Show.

Die Zuschauer stimmten für ihr Team mithilfe der Facebook Emoji ab. Die Flasche MDR-Sputnik Champagner gewann Team Dorf.

Foto von Lisa Köhlmann

Sputnik Slamedy wurde vom Team Campusfestival Mittweid (CF) organisiert. CF auf Facebook.