Fakultät Medien richtet eigenes Panel aus

von | 19. Juli 2011

Die Fakultät Medien organisiert ein eigenes Panel beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2012 in Leipzig. Schon seit langer Zeit arbeiten die Hochschule Mittweida und die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) eng zusammen. Der national ausgerichtete Fachkongress bekennt sich mit diesem Schritt noch mehr zur Medienausbildung im Freistaat Sachsen.

Es war die Idee von Prof. Dr. Ludwig Hilmer und Uwe Grüning, dem Präsidenten des Medienrates der SLM, der Hochschule Mittweida beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland (MTM) ein Podium zu bieten. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft des Medientreffpunkts, Martin Deitenbeck, freut sich über das Engagement der Fakultät Medien, die ab 2012 eine Podiumsdiskussion organisieren wird. „Die Hochschule erhält so die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Mediensektor zu präsentieren“, so Deitenbeck. Dabei sind die Organisatoren aus Mittweida für die inhaltliche Gestaltung komplett selbst verantwortlich.

Forschung und Entwicklung

Schon jetzt zeichnet sich die inhaltliche Ausrichtung ab. „Es wird ein Innovationspanel, das sich mit Forschung und Entwicklung in der Medienbranche beschäftigt und diese reflektiert“, so Hilmer. Die Studenten werden einerseits die Forschungsprojekte der Hochschule, wie „Gamecast“ oder auch „Local Manager 2.0“ betrachten, auf der anderen Seite werden zudem Entwicklungen außerhalb des Ausbildungsbereichs eine Rolle spielen. Zu den Themen werden neben den Studenten auch ausgewählte Experten sprechen. Durch die Kooperation erhält die Hochschule nun die Möglichkeit, eigene Themen in den Vordergrund zu stellen. Ein Anliegen, das beim Medienforum Mittweida im Hintergrund steht.

Hilmer könnte sich gut vorstellen, dass das Panel beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland eine Art Fortführung des Mittweidaer Medienforums wird. Spektakuläre Themen des Hochschulkongresses könnten in Leipzig wieder aufgegriffen und weiter vertieft werden. Das Interesse der Kongressbesucher für solche Themen sei laut Deitenbeck in jedem Fall sehr groß. Auch er selbst schaut dem Panel gespannt und erwartungsvoll entgegen: „Die Hochschule wird aufgrund ihrer Kontakte, ihrer Forschungstätigkeit und vor allem des hohen Engagements der Studierenden ein Panel organisieren, das die wichtigen Zukunftsthemen des Mediensektors fundiert und interessant beleuchtet.“

<h3>Cindy</h3>

Cindy

Studentin Medienmanagement, 5. Semester