Unser Star für Deutschland

von | 1. Juni 2010

Nach dem großen Erfolg von Lena in Oslo wurden am gestrigen Montag die Pläne für den Eurovision Song Contest 2011 bekanntgegeben. Die Grand-Prix-Verantwortlichen sind überzeugt: Lena soll Deutschland wieder beim Eurovision Song Contest vertreten.

Für die 19-jährige Hannoveranerin wäre eine Titelverteidigung in der Heimatstadt sicher ein ganz besonderes Ereignis. Grünes Licht gibt es seitens des Oberbürgermeisters Stephan Weil allemal: „Die Stadt ist bestens gerüstet für den ESC. Hannover hat große Erfahrung mit internationalen Veranstaltungen.“

Für die Standorte Hamburg und Köln, die sich ebenfalls zur Wahl stellen, stehen die Chancen eher schlecht. In den Arenen beider Städte finden während des anvisierten Zeitraums um den 21. Mai bereits geplante Veranstaltungen statt. In den meisten Ländern wird der ESC allerdings von der eigenen Hauptstadt ausgerichtet. So steht den Kandidaten mit Berlin eine harte Konkurrenz gegenüber. „Der Grand Prix würde auch zur Metropole Berlin und dem kreativen Potenzial der Stadt passen“, sagte Senatssprecher Richard Meng am Sonntag. „In welcher Stadt das große Finale letztendlich stattfindet, werden wir nach sorgfältiger Prüfung entscheiden“, legt Lutz Marmor, Intendant des ausrichtenden NDR, offen. In NDR-Kreisen hieß es, die Entscheidung für den endgültigen Austragungsort werde nicht vor Mitte Juni erwartet.

Fernsehkooperation: Ein Erfolgsmodell

Die riskante Kooperation der ARD mit ProSieben war ein Erfolg. Trotz allen Jubels werden auf die Öffentlich-Rechtlichen immense Kosten zukommen. Das norwegische Fernsehen soll mit bis zu 30 Millionen Euro für die Übertragung aufgekommen sein. Konfrontiert mit dem Kostenproblem, musste Lutz Marmor offen gestehen: „Wir werden das nicht alleine schaffen.“ Allerdings konnte die ARD bei der Übertragung aus Oslo mit einem Marktanteil von über 60 Prozent beim jungen Publikum einen ernsthaften Erfolg verzeichnen. Norwegens Hauptstadt zeigt, dass sich mit ungewöhnlichen Experimenten die Jugend erreichen lässt.

<h3>Vincent Rüdiger</h3>

Vincent Rüdiger