Vereinssport schafft Freu(n)de!

von | 20. Januar 2014

Nach zehn Monaten und weit über 1500 Arbeitsstunden ging letzten Freitag eine ereignisreiche Zeit zu Ende, verbunden mit hoher Motivation und Ehrgeiz, mit viel Arbeit, Spaß aber auch Frust. Anlässlich […]

Nach zehn Monaten und weit über 1500 Arbeitsstunden ging letzten Freitag eine ereignisreiche Zeit zu Ende, verbunden mit hoher Motivation und Ehrgeiz, mit viel Arbeit, Spaß aber auch Frust. Anlässlich der spannenden und unterhaltenden Abschlusspräsentation für den Sport- und Spielverein Heidenau e.V., berichte ich, Franziska Boron, als aktives Teammitglied über unsere letzten Monate.

Alles begann im März letzten Jahres. Ich hatte die Möglichkeit zwischen einer Mehrzahl von vorgestellten Projekten zu wählen und mich für die Teilnahme an einer Kampagne zu bewerben. Ein Verein interessierte mich dabei besonders – der „SSV Heidenau“. Einer der Gründe war, dass meine Kommilitonin Franziska Kuhlmann in diesem Verein in der Floorball-Nationalmannschaft spielt. Sie brachte mir persönlich den Spirit des Vereines nahe. Außerdem erleichtert der direkte Bezug zum Auftraggeber die fortlaufende Kommunikation ungemein. Der Verein sollte ein neues frisches Auftreten erhalten, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen – also das perfekte Projekt für mich als Grafikerin!

Sport frei und los geht’s

Nachdem unser Team komplett war, konnte die Arbeit starten. Unter der Leitung der beiden Projektleiter Franziska Kuhlmann und Franz Müller tüftelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorsitzenden des „SSV“, Frank Müller, am Konzept und dessen Umsetzung. Das bedeutete vor allem stundenlange Besprechungen und Brainstorming über die Leitidee und den Claim für unsere Kampagne, um den Verein näher kennenzulernen.

Als schwierigste Aufgabe stellte sich dabei die Zielgruppendefinition heraus – Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren. Ich überlegte, was ich damals in dem Alter interessant fand und welche Medien mich beeinflussten. Sowohl ich, als auch die anderen Teammitglieder stellten schnell fest, dass wir komplett umdenken müssen, da die junge Generation Web 2.0 von heute nicht mehr mit uns vergleichbar ist. Im Gegensatz zu uns, sind Computer, Smartphone und Social Media in ihrem jungen Alter schon längst Normalität. Zudem werden sie von ihren Lehrern mit Hausaufgaben „geärgert“, die Eltern nörgeln über das unaufgeräumte Zimmer, im Hof ist lautes Spielen verboten − sowieso ist alles langweilig und nervt.

Im Vereinssport dagegen kann man sich von dem ganzen Stress abreagieren. Hier können die Kinder ihre Fähigkeiten austesten, verbessern und zeigen was sie können. Durch regelmäßiges Training in der Woche sind schnell Leistungssteigerungen zu sehen. Zusammen mit dem Trainer und Teamkollegen werden Ziele hart erarbeitet. Kommende Erfolge und Siege werden gefeiert, doch auch Rückschläge und Niederlagen werden überstanden.

Dieser Zusammenhalt schafft Freude und Freunde. Für unsere Zielgruppe sind Freunde das Wichtigste, denn zusammen sind sie mutiger und probieren neue Sachen aus. Gemeinsam können sie zu einem Training kommen oder dadurch neue Freunde gewinnen mit denen sie Spaß am Sport haben. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstand letztendlich der Claim „Du fehlst uns!“, unter dem Kinder, die Spaß an Bewegung haben und ihr Hobby gern mit ihren Freunden teilen, den Nachwuchs im Verein sichern sollen. Die Herausforderung bestand darin, alle Sportarten für die Zielgruppe attraktiv darzustellen − ohne eine davon besonders hervorzuheben. Denn mittels unseres „Imagefilms“ sollte der ganze Verein nach außen repräsentiert werden:

Ein neues Gesicht für den SSV Heidenau

Gemeinsam mit Teamkollegen war unsere Aufgabe innerhalb des crossmedialen Projektes die Entwicklung eines neuen, frischen Corporate Designs für den SSV Heidenau. Dabei war es besonders wichtig alle Gestaltungsrichtlinien genau festzulegen, sodass diese auf alle Kanäle angewendet werden können. Diese Gestaltungsrichtlinien fasste ich in einem Styleguide zusammen. Für die digitalen und Social-Media-Kanäle erstellte ich im Laufe des Projektes vielfältige Grafiken: Facebook-Titelbilder, immer wechselnd zum aktuellen Thema, sowie Chronikbilder und Piktogramme. Dabei war es wichtig die plattformübergreifende Kompatibilität zu beachten. Die Darstellungen mussten klar, prägnant und ansprechend gestaltet werden.

Ein Webauftritt des Vereins gab es bereits im Vorfeld. Dieser war leider nicht mehr zeitgemäß und inhaltlich nur sporadisch aktualisiert: Eine neue Website musste her! Damit der Verein in Zukunft Inhalte selbstständig anpassen kann, entschieden wir uns für ein Content Management System. Wir suchten ein dem Corporate Design entsprechendes „Theme“ aus und änderten weitere Details, damit es sich in das Gesamtkonzept eingliedert. Auch hier musste die plattformübergreifende Kompatibilität beachtet werden, sodass die Website auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgerätes reagieren kann:

Überraschend, verwirrend und faszinierend

Höhepunkt der Kampagne war unsere Guerilla-Aktion. Darauf freute ich mich am meisten. Mit einer sportlichen und kreativen Aktion versetzen wir mit Hilfe von einigen Vereinsmitgliedern am vierten Dezember zwei Heidenauer Schulhöfe in Aufregung: Die Hofpausen wurden mit lauter Musik und dynamischen Aktivitäten der drei Sportarten Handball, Turnen und Judo aufgelockert, um die Schüler auf den Sport- und Spielverein Heidenau e.V. aufmerksam zu machen und zu einer Teilnahme am Probetraining zu bewegen. Nach circa drei Minuten versammelten sich die Sportler für den Zuruf „Du fehlst uns!“, um zum Vereinsbeitritt aufzurufen. Damit die Schüler sich weiterführend informieren konnten verteilten wir anschließend Flyer mit den Eck- und Kontaktdaten des Vereins. So schnell wie die Sportler erschienen sind, waren sie auch wieder verschwunden.

In den nächsten Tagen hieß es dann erneut „Sport frei“ für die Schüler der Gleisberg- und Goetheschule. Wir gestalteten mit Unterstützung der SSV-Sportler eine Doppelstunde des Sportunterrichts an den Schulen. Die Kinder sollten auch im Unterricht den Vereinssport hautnah kennenlernen und durften selber aktiv werden. Um auf die Neugestaltung der Website aufmerksam zu machen, fand ein kleines Gewinnspiel statt, bei dem die Schüler Nikolausmützen auf der Website des „SSV“ finden mussten. Die Sieger erhielten ein Überraschungspaket des Vereins.


Im Anschluss fanden vom 6. bis 22. Dezember die „Sport-Freunde-Wochen“ statt, für die die Schüler über die Flyeraktion herzlich eingeladen wurden. Sie konnten kostenlos mit Freunden an einem Probetraining ihrer Wahl im Sport und Spielverein Heidenau teilnehmen und hautnah den Spirit des Vereins spüren. Begleitet wurden unsere Aktionen immer von unserem Team Public Relations. Dass unser Konzept bereits für Aufmerksamkeit sorgte, zeigen die Artikel in der Lokalausgabe der „Sächsischen Zeitung“ und des „Floorballmagazins“.

Und wie geht es nun weiter?

Während der kompletten Kampagne konnten wir immer auf die Unterstützung unseres Projektpartners zählen. Der Auftraggeber, Frank Müller, war stets für uns erreichbar und half uns wo immer es möglich war. Nun ist es Zeit, ihn bei der weiteren Umsetzung unseres Konzeptes zu unterstützen. Durch unsere erstellten Leitfäden soll der SSV mit seinen Mitgliedern in der Lage sein, die Website und die Facebook-Fanseite zu bearbeiten oder neue Pressemitteilungen zu erstellen. Die gesamte Projektdokumentation inklusive Vorlagen und erstellter Produkte wurden dem „SSV Heidenau e.V.“ nach der Abschlusspräsentation für die weitere Arbeit übergeben. Unsere erstellte Kampagne gilt noch für ein Jahr nach der Übergabe, in der wir für den Verein bei Fragen und Problemen erreichbar bleiben.

Die Arbeit an einem so großen, crossmedialen Projekt war für mich eine komplett neue Erfahrung. Bisher habe ich immer nur für den Printbereich Produkte konzipiert und realisiert. Durch diese Arbeit habe ich gelernt umzudenken und auch auf die Umsetzbarkeit in anderen Kanälen zu achten. Aufgrund der Zusammenarbeit von Managern und Techniker in unserem Team, konnten wir von einander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Aufkommende Hürden meisterten wir gemeinsam und wuchsen als Team an der Aufgabe. So konnte ich nicht nur meine Fachkompetenzen erweitern, sondern auch an Sozialkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit dazu gewinnen.

Meine Teammitglieder und ich wünschen uns sehr, dass durch diese Kampagne der ein oder andere auf den Geschmack von aktiver Freizeitgestaltung kommt.

Text: Franziska Boron. Fotos: Philipp Elger. Videos: Crossmedia-Projekt SSV Heidenau e.V.

<h3>Franziska Boron</h3>

Franziska Boron

Redakteur