Wird Apple Music für Spotify zur Konkurrenz?

von | 3. August 2015

Musik-Streaming-Dienste werden immer beliebter und die Nachfrage immer größer. Auch Apple hat den Trend erkannt. Mit „Apple Music“ ist nun ein neuer Konkurrent für Spotify und Co. auf dem Markt. […]

Musik-Streaming-Dienste werden immer beliebter und die Nachfrage immer größer. Auch Apple hat den Trend erkannt. Mit „Apple Music“ ist nun ein neuer Konkurrent für Spotify und Co. auf dem Markt. Doch kann dieser den bisherigen Anbietern Einhalt gebieten? 

Spotify, Deezer oder auch Google Play sind On-Demand Streaming-Dienste, die in Deutschland die Möglichkeit bieten, durch einen Pauschalpreis online unbegrenzt Musik zu hören, ohne sie direkt kaufen zu müssen. Da iTunes damit nicht dienen kann, kam nun Apple Music auf den Markt.

Ein Unternehmenssprecher von Spotify erklärt, warum Apple Music jedoch nicht zwingend als Konkurrenz zu sehen ist:

„Wir erwarten, dass Apple Music einen erfolgreichen Start hat – aber das muss nicht auf Kosten von Spotify geschehen. Mit dem On-demand Musik Streaming von Apple wird der gesamte internationale und nationale Streaming-Markt noch schneller wachsen, das ist eine Chance für die gesamte Musikindustrie, die dadurch einen riesigen Zuwachs erfahren wird.“

Die ersten Zahlen von Apple belegen: Die Musikindustrie wird definitiv angekurbelt: Laut dem Musik-Fachblog „HITS Daily Double“ unter Berufung auf Quellen aus der Plattenbranche hat Apple Music eine zweistellige Millionenzahl an Abonnenten in nur einem Monat erreicht. Doch da man den Dienst die ersten 3 Monate gratis testen kann, ist fraglich, wie viele danach wieder abspringen.

Apple direkt möchte keine Auskünfte geben:

„Wir müssen Sie aber bezüglich detaillierten Antworten zu den einzelnen Fragen leider enttäuschen. Apple kommentiert weder zukünftige Eigenschaften von Produkten, noch die Lösungen anderer Unternehmen.“ 

Zum Vergleich: Spotify hat zuletzt im Juni aktuelle Nutzerzahlen veröffentlicht. Demnach nutzen circa 75 Millionen Menschen Spotify, mehr als 20 Millionen davon haben ein Premium-Abo. Apple Music gibt es zwar nicht kostenlos, die ersten 3 Monate besteht aber die Möglichkeit, den Anbieter umsonst zu testen. Android-Nutzer können das Angebot erst ab Herbst nutzen.

 Apple Music vs Spotify
Spotify und Apple Music im Vergleich.

Spotify und Apple Music im Vergleich.

 Man sieht also: Beide Dienste haben etwas zu bieten.

Ein Sprecher von Apple fasst Apple Music folgendermaßen zusammen:

„Apple Music ist eine einzige, intuitive App, die die besten Möglichkeiten Musik zu genießen kombiniert – alles an einem Ort: Apple Music ist ein revolutionärer Streaming-Dienst für Musik, ein zukunftsweisender, weltweiter Live-Radiosender von Apple, der täglich 24 Stunden sendet und zugleich ein großartiger neuer Weg für Musikfans mit ihren Lieblingskünstlern in Verbindung zu treten.“

Apple Music soll demnach etwas ganz Besonderes sein. Kann Spotify da mithalten?

„Wir sind bereits sehr gut aufgestellt und mit unseren Angeboten erfolgreich. In Deutschland werden der Spotify Studentenrabatt und der Spotify Family-Tarif sehr gut angenommen und auch die Angebote der Deutschen Telekom sind für viele deutsche Nutzer attraktiv. Unseren jungen Fans bieten wir spezielle Bezahlmodelle über unseren Partner Paysafecard und mit verschiedenen Spotify Giftcards, die wir bundesweit verkaufen. Jeder, der Spotify Premium nutzt, kann mit Spotify Connect seine Musik auf wechselnden Audio- und TV-Systemen abspielen.“

so ein Unternehmenssprecher von Spotify.

Spotify ist allein schon für über 100 Geräte führender Home-Entertainment Marken verfügbar, darunter Sony, Samsung, Bose und Philips. Ob Apple, Android oder Windows Phone – die Apps unterstützen bereits viele Betriebssysteme.

 Ist Apple Music besser als Spotify?

medienMITTWEIDA-Redakteurin Laura Krämer hat beide Dienste getestet und findet folgende Argumente für Apple Music:

  • monatliche Kosten sind gleich und erlauben es im Gegensatz zu Spotify, dass bis zu 5 weitere Personen den gleichen Account nutzen können
  • unauffällige und einfache Integration in iOS
  • Apple Music erkennt den eigenen Musikgeschmack und schlägt Songs vor

Andererseits sind unserer Redakteurin auch folgende Nachteile aufgefallen:

  • nur iOS unterstützt
  • englischsprachige Radiosender sind sicherlich nicht jedermanns Sache und sind definitiv kein alleiniges Kaufargument
  • Bedienung ist unübersichtlich
  • Keine Möglichkeit, Playlists zu teilen 
Fazit: Spotify hat die Nase vorn

Technisch scheint Apple Music Spotify sehr ähnlich zu sein und keinesfalls besser. Einzig die Marke und die Abopreise könnten Spotify-Kunden dazu bewegen, den Anbieter zu wechseln. Apple ist durch iPhone und Mac schon direkt bei dem Kunden angekommen. Der Vorteil von Spotify ist jedoch ganz klar die dauerhaft kostenfreie Variante.

Text: Laura Krämer. Grafik: Laura Krämer. Beitragsbild: ©Unsplash unter CC0 1.0 Universell (Hintergundbild), Apple Music Icon w/ Sketch ©Nob Nukui (Apple Music App Icon), Spotify logo horizontal black ©Perszone van Spotify. Bearbeitung: Louisa Bandura.

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