Von anderen Kulturen lernen

von | 12. Februar 2010

Im Sommersemester 2010 bekommt der Cosmopolitan Club einen neuen Leiter: Immobilienmanagementstudent Sebastian Steiling übernimmt die Führung des internationalen Studentenclubs der Hochschule Mittweida. Nach dem Studium steht eine Weltreise an.

Ab dem kommenden Semester ist Sebastian Steiling der neue Chef des Cosmopolitan Club der Hochschule Mittweida. Er löst damit die Medienstudentin Maria Horschig ab, die ihn als Nachfolger ausgewählt hat. „Da er vor seinem Studium bereits gearbeitet hatte, war ich mir sicher, dass er genug Erfahrung hat, um diese Aufgabe zu meistern. Mir war wichtig, den Posten in verantwortungsvolle Hände zu geben und bei Sebastian bin ich mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben“, sagt Maria.

Sebastian studiert seit 2008 Immobilienmanagement an der Hochschule Mittweida. Schon die Vorstellung des Cosmopolitan Club am ersten Tag seines Studiums machte ihn neugierig und er trat noch im ersten Semester bei. „Ich interessiere mich schon lange für die Kulturen und Traditionen anderer Länder und find es immer wieder spannend, etwas Neues von ausländischen Studenten über ihre Heimat zu lernen. Zu sehen, wie sie leben und wie sich die Geschichte anderer Kontinente entwickelt, ist sehr spannend und obwohl alle Länder andere Lebensarten und Ansichten haben, haben wir doch oft die gleichen Gedanken. Ich hoffe, dass wir das mit dem Cosmo Club auch allen Studenten zeigen können“, meint Sebastian.

Geboren ist der heute 27-Jährige in Osterburg in Sachsen-Anhalt. Vor seinem Studium in Mittweida hat er eine Ausbildung als Straßenbauarbeiter absolviert. Nach Abschluss der Lehre und zwei Jahren im Beruf erkannte Sebastian jedoch, dass er diese Arbeit nicht sein ganzes Leben lang machen will. Er beschloss, den Job zu beenden und holte sein Abitur in einer Berufsbildenden Schule nach. Anschließend machte er ein Praktikum bei einem Immobilienmakler und entdeckte dort sein Interesse für das Immobilienwesen. „Die Führung und Planung eines Hauses finde ich sehr interessant und es macht auch Spaß“, sagt der zukünftige Cosmo-Chef. Da das Studium für ihn im Vordergrund steht, hat er nicht mehr so viel Zeit für andere Dinge. Außer Sport, der sei ihm wichtig. Zehn Jahre lang hat er in einem Handballverein gespielt und noch heute betreibt er regelmäßig Fitnessübungen. Auch mit dem Cosmopolitan Club möchte er im nächsten Semester mehr sportliche Aktionen umsetzen. Mit Mannschaftsportarten wie Volleyball und Fußball will Sebastian die Studenten näher zusammen bringen und somit die Teamarbeit fördern. Aber auch Länderabende sind geplant und eine kollektive Baumpflanz-Aktion soll es wieder geben.

Super Chance

Als Leiter des studentisch geführten Cosmopolitan Club fühlt sich Sebastian einer Herausforderung gestellt, und diese will er mit Erfolg meistern. Zu seinen Aufgaben gehört es zum Beispiel, neue Ideen zu sammeln, Clubtreffen zu veranstalten und mit den einzelnen Teams für Marketing, Sprachen, Veranstaltungen und Exkursionen Rücksprache zu halten. Wenn Fragen und Probleme auftreten, steht er natürlich als Ansprechpartner für Mitglieder und alle ausländischen Studierenden bereit. Auch Austausch und Kontakt mit der Hochschule gehören zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus sei es eine „super Chance“, aus anderen Gebieten der Hochschule mehr zu erfahren. Zum Beispiel im Bereich des Marketing oder in der Zusammenarbeit mit dem Europäischen Hof, der sich um die Auslandsangelegenheiten der Hochschule Mittweida kümmert. Leiter des Cosmo Clubs will er – wie seine Vorgängerin auch – erst einmal nur bis zum Auslandssemester bleiben, das Sebastian gern im fünften Semester realisieren möchte. Sein Wunschziel ist Indonesien, da dort ein „Aufstreben der Immobilienmärkte“ ist, wie er sagt. Da die Hochschule mit diesem Land noch keine Partnerschaft habe, würde er gern eine zustande bringen. Eine Weltreise ist ebenfalls geplant, diese wollte er eigentlich schon vor dem Studium mit zwei Freunden starten.

Der Cosmo Club Mittweida

Der Cosmopolitan Club ist ein von Studenten geführter Treffpunkt. Hier können ausländische und deutsche Studierende der Hochschule Mittweida zusammenkommen und an Exkursion oder Veranstaltungen teilnehmen sowie sich besser kennenlernen. Bei den Länderabenden stellen die Gaststudenten ihr Land und ihre Kultur auf unterhaltsame Weise vor. Aber auch Sprachkurse bieten Studenten aus dem Ausland an. Zurzeit besteht der Club aus 25 Mitgliedern aus fünf Nationen.

Link:
http://www.cosmopolitaner.de/

<h3>Steffen Tidde</h3>

Steffen Tidde