„Wir haben eine Erfolgsquote von 40 Prozent“

von | 14. November 2011

Tino Kreßner ist Mitbegründer der Crowdfunding-Plattform „Startnext“. Im Interview spricht er über die neuen Fördermöglichkeiten und warum zwei Firmen besser als eine sind.

Beim Medienforum Mittweida 2011 moderierte Kreßner die Podiumsdiskussion „APPsolutly online – Die Zukunft der Apps“. Seit der Gründung der Crowdfunding-Plattform „Startnext“ im August 2010 sind etwa 200 Projekte über das Projekt gefördert worden. Beim Crowdfunding werden jedoch nicht einfach Spenden gesammelt. Die Spender erhalten nach der Höhe ihrer Investition gestaffelte Gegenleistungen.  Kreßner sagt im Interview mit medienMITTWEIDA: „Bei ‚Startnext’ erhält fast jedes zweite Projekt die Förderung. Das können die etablierten Förderanstalten nicht stemmen.“

Kressner studierte zunächst Medientechnik und Kommunikationswissenschaften in Mittweida. 2009 gewann er für seine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Marketing 2.0“ den HORIZONT-Award. Auch der erste Web 2.0-Film („Filmtrip.de“) entstand unter seiner Leitung. Im Frühjahr 2011 entstand zusammen mit Denis Bartelt eine weitere Firma – „tyclipso.me“. Dabei liegt der Fokus auf Social Media und mobiler Kommunikation. Das neue Unternehmen ist Partneragentur des Technologie-Dienstleisters „tyclipso.net“.

<h3>Tino</h3>

Tino

Hallo Leute, ich heiße Tino und studiere Medienmanagement an der Hochschule Mittweida (Bachelor). In meiner Zeit hier konnte ich in verschiedenen Projekten wie medienMITTWEIDA, Campus Festival, PropellerTV oder auch 99drei Radio Mittweida mitwirken. Nun versuche ich euch in diesem Blog die Hochschule Mittweida näher zu bringen. Ich hoffe, dass ihr Spaß am Lesen meiner Beiträge habt und freue mich auf euer Feedback bzw. einen Dialog über die Hochschule und ihre Themen. In diesem Sinne: Klickt einfach mal weiter rein und macht's gut. Euer Tino