Wir sind dann mal weg

von | 18. Juli 2014

Es ist wieder soweit, das Semester ist vorbei und medienMITTWEIDA begibt sich bis zum 20. August in die Sommerpause. Einige unser Teammitglieder arbeiten während der vorlesungsfreien Zeit in Unternehmen und an […]

Es ist wieder soweit, das Semester ist vorbei und medienMITTWEIDA begibt sich bis zum 20. August in die Sommerpause. Einige unser Teammitglieder arbeiten während der vorlesungsfreien Zeit in Unternehmen und an spannenden Projekten. Sie erzählen uns, was sie daran reizt, wie lange sie dort beschäftigt sind und wie sie den Job bekommen haben.

 

Marcus Kilian, Redaktionsleiter medienMITTWEIDA
„Ich arbeite in der Onlineabteilung meines ehemaligen Arbeitgebers, bei dem ich auch schon meine Ausbildung gemacht habe, dem ‚Wort & Bild Verlag‚. Deswegen habe ich nur angefragt, ob Arbeitsbedarf vorhanden ist, und musste mich nicht weiter bewerben. Einen Monat werde ich dort arbeiten. Ich freue mich darauf, wieder dorthin zurückzukehren, wo alles begann, da der Job sehr facettenreich ist, und ich durch meine bereits vorhandene Ausbildung auch ganz gutes Geld verdiene.“

 

Yasemin Arnold, Onlineredakteurin medienMITTWEIDA

„In den Semesterferien mache ich ein Praktikum in der ‚Odeon Lounge‚, einem Nachtclub in Würzburg, im Bereich Eventakquise und Social Media. Durch persönliche Kontakte bin ich auf dieses Praktikum aufmerksam geworden und habe mich im Mai dort beworben. Das Praktikum wird voraussichlich bis Mitte September gehen. Nachdem ich mich in den letzten Semesterferien unglaublich gelangweilt habe, wollte ich im Sommer unbedingt eine Aufgabe haben. Da mich die Eventszene sehr interessiert und der Club zu meinen Lieblingsclubs zählt, war das meine erste Anlaufstelle. Ich sehe das Ganze auch weniger als Arbeit, sondern mehr als sinnvolle Beschäftigung.“

 

Sophie Heim, Schlussredakteurin medienMITTWEIDA
„Ich werde ein Praktikum im Bereich Management/ Medien bei der ‚EPZA‚ in Tansania absolvieren, für das ich mich im März 2014 beworben habe. Da ich gerne reise und auch die internationale Seite meines künftigen Berufsbildes ausprobieren wollte, habe ich mich weltweit nach Praktika im Bereich Medienmanagement umgesehen. Dabei bin ich auf dieses Angebot einer Organisation mit Kooperationspartnern der deutschen Regierung und der EU gestoßen. Am meisten reizt mich an diesem Praktikum, den Arbeitsablauf eines großen Unternehmens in einem Entwicklungsland kennenzulernen. Ich erhoffe mir, mehr über die aktuelle (Medien-)Situation in Ostafrika zu erfahren und mein internationales Berufsbild zu erkunden.“

 

Tony Hegewald, Admin medienMITTWEIDA
„In den Ferien bin ich beim Dreh des Filmprojektes „Detox“ tätig. Dort bin ich hauptsächlich als Runner eingeteilt, versuche aber als Pressesprecher des Projektes, Journalisten auf den Dreh aufmerksam zu machen. Als Runner bin ich sowohl Fahrer für Crew und Technik, als auch Helfer für alles, was gerade anfällt. Das Projekt begeistert mich schon seit ich ihm vor etwa neun Monaten beigetreten bin. Seitdem habe ich vor allem viel über Marketing, Pressearbeit und die Entstehung eines neuen Films gelernt. Nun freue ich mich, meine Erfahrungen am Set umsetzen und vertiefen zu können.“

 

Lisa Fritsch, Redaktionsleitung medienMITTWEIDA
„Ich mache ein sechswöchiges Praktikum in der Medienredaktion des ‚Tagesspiegels‚ in Berlin. Ursprünglich wollte ich in die Politik-Redaktion, jedoch waren die um einiges ausgeplanter. Bereits im Februar 2014 habe ich mich dafür beworben. Nachdem ich immer wieder dort angerufen habe, hat es dann irgendwann endlich geklappt. Ich freue mich auf spannende Aufgaben und darauf, auch selbst zu recherchieren und Artikel zu schreiben. Es ist das erste Mal für mich, dass ich so richtig in die Medienbranche einsteigen kann, also mal sehen, was sich so ergibt.“

 

Tom Sipply, Onlineredakteur medienMITTWEIDA
„Meine Semesterferien werde ich in Mittweida verbringen, da ich für’s Team Kongress des ‚Medienforums Mittweida 2014‚ arbeite. Meine Aufgabe ist es, Referenten anzurufen und zu versuchen, sie für das Medienforum 2014 zu gewinnen. Im Team Kongress bin ich der Assistent vom Teamleiter, das heißt, ich verwalte wichtige Dokumente und kümmere mich darum, den Teamleiter immer auf dem neuesten Stand zu halten. Ich erhoffe mir in dieser Position, Erfahrungen sammeln zu können, da ich gern beim nächsten Medienforum die Stelle des Teamleiters übernehmen möchte. Das ist auch der Reiz an der Sache.“

Wenn ihr auch noch auf der Suche nach einem Job oder Praktikum seid, dann schaut doch mal in unserem Jobportal vorbei.

Wir melden uns ab dem 20. August 2014 mit Berichterstattungen rund um die Eröffnung des neuen Zentrums für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida wieder.

Bis dahin – genießt den Sommer.

Text: Linda Häusler. Beitragsbild und Einzelporträts: Sarah Krause.

<h3>Linda Häusler</h3>

Linda Häusler