Gezielte Werbung mit mobilen Clips

von | 25. Mai 2012

Mit einer neuen Software ist es erstmals möglich, Spots auch über „iPad“- und „iPhone“-Browser abzuspielen. Damit erschließe sich ein wichtiger Werbemarkt, so der Entwickler.

Mit vorschaltbaren Videospots für mobile Endgeräte eröffnen sich neue Chancen für den Online-Werbemarkt

Mit vorschaltbaren Videospots für mobile Endgeräte eröffnen sich neue Chancen für den Online-Werbemarkt.

Mit einer neuen Software ist es erstmals möglich, Spots auch über „iPad“- und „iPhone“-Browser abzuspielen. Damit erschließe sich ein wichtiger Werbemarkt, so der Entwickler.

Nutzer von Tablets und Smartphones akzeptieren Werbung unterwegs mehr, als zu Hause am PC-Bildschirm.  Zu dem Ergebnis kam eine Studie von „Adobe“. Auf mobilen Endgeräten werde Werbung in TV-Qualität, die vor dem eigentlich gewünschten Videoinhalt geschaltet ist, also eher in Kauf genommen.

Digitale Videospots liefern mehr Werbeplätze

Dieses Wissen nutzt auch die neue Software „Videomanager 6“ aus. Das Programm wurde von „MovingImage24“ entwickelt, einem Unternehmen für Video-Management und Video-Cloud-Lösungen. Mit der Software können Werbekunden seit Anfang Mai auch auf iOS-Geräten Spots schalten. Voraussetzung für die Geräte ist, dass sie den neuen HTML5-Standard unterstützen – deshalb funktioniert die Werbung auch nur auf neueren „Apple“-Geräten.

Eine Begrenzung in der Länge der Spots gibt es beim „Videomanager 6“ nicht. Vom Nutzer können die Werbebotschaften auch nicht vorzeitig abgebrochen werden. „Bisher gibt es keine Nachfrage von Werbekunden, die Video-Werbung vorzeitig abzubrechen“, erklärt Max Rudolph von „MovingImage24“.

Laut „Adobe“-Studie liegt mobile Videowerbung voll im Trend. „Marktforschungen zufolge könnte die Anzahl der Personen, die sich Videoinhalte online ansehen, während der nächsten fünf Jahre um 50 Prozent steigen“, erzählt Jeremy Helfand , Vice President Monetization von „Adobe“. „Die neuen Daten zeigen, dass für Medienunternehmen und Content-Owner ein großes Potenzial in der Budgetausweitung von traditioneller TV-Werbung hin zu digitalen Videos liegt“, erklärt Helfand.

Vor allem Werbeeinblendungen inmitten eines Videos, sogenannte Mid-Roll-Spots, verdeutlichten die hohe Akzeptanz anhand einer Completion Rate von durchschnittlich 87 Prozent. Die Completion Rate gibt an, wie viele Werbebotschaften komplett angeschaut werden. Generell zählt dieser Kennwert auf mobilen Endgeräten mit 94 Prozent zu den höchsten im gesamten Werbemarkt.

Werbung ohne zusätzliche App

Die Software von „MovingImage24“ ist die erste, die auf „Apples“ „iPad“ und „iPhone“ Werbespots ohne zusätzliche Apps im Browser einblenden kann. Mit „Videomanager 6“ kann der geplante Spot vor, während oder nach einem Videoclip auf „Apple“-Produkten platziert werden – also als Pre-, Mid-, oder Post-Roll-Spot. Die Werbevideos werden auch automatisch auf das jeweilige mobile Gerät angepasst. Die Clips müssen von der Software nur einmalig in die Cloud geladen werden.

Text: Anré Krautschick, Bild: Quelle: pixelio.de, sxc.hu, flickr.com, Fotograf: Markus Wegner, sundesigns, sidduz, Bearbeitung: Nathalie Gersch

<h3>André Krautschick</h3>

André Krautschick