Aufregende Zeit

von | 11. November 2009

Einer der Gäste des Medienforum Mittweida 2009 ist Dr. jur. Jürgen Sudhoff. Der damalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt a.D. referiert zum Gedenken an das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Dr. jur. Sudhoff war unter Hans-Dietrich Genscher von 1986 bis 1991 Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Von 1982 bis 1985 war er Regierungssprecher im ersten Kabinett von Altbundeskanzler Helmut Kohl. Im Jahre 1989 leitete er die Verhandlungen mit den Regierungen von Ungarn, der Tschechoslowakei und Polen über die Lösung der DDR-Flüchtlingsproblematik. Vor dieser Zeit und nach 1991 war er unter anderem Botschafter in London, Mexiko und Paris.

Am 30. September 1989 war er durch seine Verhandlungen mit dafür verantwortlich, dass zahlreiche DDR-Flüchtlinge aus der deutschen Botschaft in Warschau und Prag mit den Zug in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen durften. Derzeit arbeitet Dr. jur. Sudhoff wieder als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Berlin. Zum diesjährigen Medienforum Mittweida berichtet er von seinen Erlebnissen zur Zeit als die Mauer fiel und ganz speziell für medien-mittweida.de im Interview.

<h3>Steffen Tidde</h3>

Steffen Tidde