Endlich volljährig! So war das Medienforum 2014

von | 19. November 2014

Zwei Tage lang sind zahlreiche Medienstudenten, Professoren und Interessierte dem weißen Hasen durch das Wunderland des Mittweidaer „Medienpalast“ gefolgt, haben viele spannende Themen, eine abwechslungsreiche Diskussion und interessante Referenten erlebt. […]

Zwei Tage lang sind zahlreiche Medienstudenten, Professoren und Interessierte dem weißen Hasen durch das Wunderland des Mittweidaer „Medienpalast“ gefolgt, haben viele spannende Themen, eine abwechslungsreiche Diskussion und interessante Referenten erlebt. Wir blicken mit unseren Highlights zurück auf das 18. Medienforum Mittweida.

Ob Crowdfunding, das künftige Arbeiten der Generation Y, der geplante „Jugendkanal“, Werbefilme im Wandel der Zeit, Multi-Channel-Networks oder die Arte-Serie „14 Diaries of the Great War“ – Themen wie diese, fanden auf dem 18. Medienforum Mittweida ihren Platz.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen sitzen sie alle auf der Couch

Eines der Highlights war in jedem Fall die erste große Talkrunde am Montagabend. Dort sorgte das Thema „Jugendwahn der Öffentlich-Rechtlichen“ für rege Diskussion während des Panels, aber auch im Nachhinein. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich die Kritik des Ex-RTL-Chefs Helmut Thoma, die medienMITTWEIDA in der „Thoma Top 5“ für euch festgehalten hat.

2014117_gr_lbandura_MF67

Diskutiert wurde über den geplanten Jugendkanal (der, wie in der Talkrunde zu erfahren war, nicht Kanal heißen soll) der Öffentlich-Rechtlichen.

Tipps von den Profis für die Studis

In kleiner Runde und somit auch entspannter Atmosphäre, konnten sich einige Interessenten direkt von den Profis Tipps und Tricks holen. Sehr beliebt waren die Workshops „Loop-Recording“ von und mit Musiker Konrad Küchenmeister, bekannt vom Campusfestival Mittweida 2014, und „Neue Chancen für Journalismus und PR“ von Marcus Jänecke, Arndt Hecker und Tobias Schwarz.

Aber auch die weiteren Workshops, wie „Get creative!“ mit Mathias Ihle von makai Europe oder „Vom Insight zur Kampagnenidee“ mit Sabine Rudolph von der BrawandRieken Werbeagentur, waren gut besucht.

Aufeinandertreffen in den Q&A-Runden

Bei den Vorträgen, den so genannten Keynotes, gab es ein vorgegebenes Thema und meistens mehrere Speaker, die in 20 Minuten das Thema in persönlich gestalteten Vorträgen präsentierten.

Im Anschluss fand die Q-&-A-Runde (Question&Answer-Runde) statt, bei der alle Beteiligten die Fragen aus dem Publikum und aus den Social Media-Kanälen vom Medienforum Mittweida oder medienMITTWEIDA beantworten durften. Dies gelang besonders in der Keynote „Die Macht der Multi-Channel-Networks“, bei der viele Fragen von den Zuschauern eingingen, diskutiert und beantwortet wurden. 

Ein sportlicher Abschluss
Ein Highlight und gleichzeitig sportlicher Abschluss: Hannes Herrmann als Special Act.

Ein Highlight und gleichzeitig sportlicher Abschluss: Hannes Herrmann als Special Act.

Zum Abschluss des zweiten Kongresstages wurde es noch einmal sportlich. In Kooperation mit dem Udo-Steinberg-Symposium fand der Talk „Sport macht Medien“, der von Sportschau-Moderator René Kindermann geleitet wurde, statt. Neben den prominenten Spitzensportlern Stefan Kretzschmar und Steve Theloke, sprachen außerdem Vertreter aus Psychologie und hochrangigen Verbänden über das Zusammenspiel von Medien und Sport. Ein Thema, das die Besucher vor Ort begeisterte, wie diese Tweets zeigen:

Zwar am Rande, aber nicht zu vergessen

Große Talkrunden und Keynotes haben wir zur Genüge erwähnt, doch auch die Side-Events waren nicht zu verkennen. So konnten Studenten in der Recruiting Lounge bei Medienunternehmern vorstellig werden. Außerdem wurden ausgewählte Bachelorarbeiten der früheren Medienstudenten sowie Entwicklungen im Bereich „Interactive Entertainment“ der Medieninformatiker vorgestellt.

  Was wäre das 18. Medienforum Mittweida ohne …

… seine Producer Anne C. Brantin, Sebastian Wirsching und deren Team?

An dieser Stelle wollen wir uns nicht nur bei den Bereichsleitern, sondern auch bei allen anderen Teilnehmenden bedanken: Den beteiligten Professoren, den tollen Referenten, den ganzen Technikern und Organisatoren sowie den beiden studentischen Moderatoren, Lisa Fritsch und Thanushan Thurairajah. Es war ein tolles Event und hat jede Menge Spaß bereitet!

Text: Chris Hanisch und Nina Förster. Bilder: Medienforum Mittweida. Bearbeitung: Medienforum Mittweida und medienMITTWEIDA.

<h3>Chris Hanisch</h3>

Chris Hanisch