Prof. Hilmer wird neuer Hochschul-Rektor

von | 23. Mai 2012

Der Erweiterte Senat, bestehend aus Vertretern von Studenten, Professoren und Hochschulmitarbeitern, wählte heute Prof. Dr. Ludwig Hilmer als neuen Rektor der Hochschule Mittweida.

Der Erweiterte Senat, bestehend aus Vertretern von Studenten, Professoren und Hochschulmitarbeitern, wählte heute Prof. Dr. Ludwig Hilmer als neuen Rektor der Hochschule Mittweida.

Prof. Dr. Ludwig Hilmer, der sich seit 1996 sehr für die Medienstudiengänge in Mittweida einsetzt, wurde heute Nachmittag zum neuen Rektor der Hochschule Mittweida gewählt. Er konnte sich bei der heutigen Sitzung des Erweiterten Senats mit 22 von 33 Stimmen gegen Mitbewerber Prof. Dr. Rudolf Lückmann von der Hochschule Anhalt in Dessau durchsetzen. Damit folgt Hilmer am 1. Oktober auf Prof. Dr. Lothar Otto.

Engagement für die Studenten

Die Medienstudiengänge der Hochschule sind für das Mittweidaer Modell bekannt. Die Entwicklung dieser besonders praxisbezogenen Ausbildung wäre ohne Prof. Hilmer nicht denkbar, der das Konzept zusammen mit Prof. Dr. Otto Altendorfer erarbeitet hat. Auch an der Entstehung der Studiengänge Medientechnik und Medienmanagement war er maßgeblich beteiligt.

Bei den Praxisprojekten hat Prof. Hilmer die Medienstudenten seither immer tatkräftig unterstützt. Sei es als verantwortlicher Professor für das Medienforum Mittweida oder auch als Initiator der Weltrekordlesung „Karl May – gefangene Visionen„.

Vom „BR“ über den Bundestag nach Mittweida

Auch in der freien Wirtschaft war Prof. Hilmer in vielen Bereichen tätig. Er war TV- und Filmproduzent, arbeitete als Radiojournalist und Autor beim „Bayrischen Rundfunk“, war freier Mitarbeiter bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Seit 2010 ist Prof. Hilmer, ehemaliger Dekan der Fakultät Medien, Mitglied des Hochschulrates. Dort setzt er sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen für die Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule Mittweida ein. Als Fachgruppensprecher ist er für Qualitätsmanagement und innovative Studienmodelle verantwortlich. Prof. Hilmer leitet zudem die Mitteldeutsche Journalistenschule und ist Vorstandsmitglied der „AMAK AG“, die verschiedene Studiengänge vorrangig mit Medienbezug anbietet. Daneben besucht Hilmer diverse internationale Universitäten als „Visiting Professor“.

Morgen behandelt medienMITTWEIDA den neuen Hochschulrektor in einem ausführlichen Bericht und befragt ihn zu seinen Wünschen für das neue Amt.

Text: Victoria Blum, Bild: Quelle: medienMITTWEIDA, Fotograf: Victoria Blum, Bearbeitung: Philipp Fechner

<h3>Victoria Blum</h3>

Victoria Blum