Eine Herzenssache

von | 6. Dezember 2010

In Leipzig hat am 6. Dezember wieder das Restaurant des Herzens eröffnet, das Bedürftigen bis zum 6. Januar täglich ein Drei-Gänge-Menü anbietet. Die Idee stammt aus Frankreich und findet seit 16 Jahren dank des Vereins "Restaurant du Coeur e.V." auch in der Messestadt Anklang.

Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit, öffnete das Leipziger Restaurant des Herzens am 6. Dezember seine Türen für Bedürftige. Schon zum 16. Mal organisiert der Verein „Restaurant du Coeur e.V.“ noch bis zum 6. Januar täglich ein Drei-Gänge-Menü. Die Besucher lockt aber nicht nur das Essen und die Getränke an, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Neben den sechs Köchen, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern, arbeiten noch etwa 100 weitere freiwillige Helfer, zum Teil Leipziger Schüler, im Restaurant des Herzens. Sie übernehmen den Abwasch, den Gästekontakt und vor allem den Service und sorgen so für das richtige Ambiente. Doch anders als in einem echten Restaurant wird hier nach dem Essen keiner zur Kasse gebeten.

Ohne Sponsoren nicht möglich

Um täglich 250 bis 300 Gäste zu versorgen, ist der Verein natürlich auf Spenden angewiesen. Er wird unter anderem von sächsischen und deutschlandweit agierenden Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie unterstützt. Aber auch Privatleute sind dazu aufgerufen, Geld, Sach- oder Lebensmittel zu spenden.

Auch Leipziger Unternehmen beteiligen sich an dieser Aktion. So stellen beispielsweise die Stadtwerke Leipzig ihre ehemalige Kantine als Räumlichkeit zur Verfügung. Damit die Besucher auch dort hingelangen können, organisieren die Leipziger Verkehrsbetriebe wieder einen Bus-Shuttle, der regelmäßig zwischen dem Hauptbahnhof und dem Restaurant des Herzens pendelt.

Vorbild Frankreich

Die Idee, in den kalten Wintermonaten Bedürftigen eine warme Mahlzeit anzubieten, kommt ursprünglich aus Frankreich. Der Komödiant und Filmschauspieler Coluche hat die Initiative „Les Restaurants du Cœur“ vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Auch nach seinem Tod 1986 wurde das Projekt jährlich fortgesetzt.

Im Gegensatz zu Frankreich, wo in fast jeder Stadt ein „Restaurant du Cœur“ zu finden ist, gibt es in Deutschland nur zwei dieser besonderen Gaststätten. Bereits 1992 wurde ein Restaurant in Erfurt eröffnet und drei Jahre später entstand das Domizil auch in Leipzig. Hier wurde die Initiative von der französischen Hotelkette „Ibis“ ergriffen. Sie adaptierte Coluches Idee und gründete den Verein „Restaurant du Coeur e.V.“, der seitdem die Planung und Organisation übernimmt.

<h3>Cindy</h3>

Cindy

Studentin Medienmanagement, 5. Semester