Medienstudenten erobern Kino

von | 23. April 2012

Nach sechs Monaten Produktionszeit feierte der studentische Kurzfilm „upDate“ am 19. April seine Kino-Premiere. Mit den Reaktionen waren die Mittweidaer Filmemacher sehr zufrieden.

Der Kurzfilm „upDate“ von Medienmanagement-Student Pascal Schröder setzt sich auf kritische Weise mit der medialen Entwicklung auseinander. In dem Film spitzt der Nachwuchsregisseur zu, wie das Internet unsere Kommunikation und dadurch unseren Alltag verändert.

Die Premiere am 19. April in der „Filmbühne Mittweida“ war ausverkauft und ein voller Erfolg für die Organisatoren. Zuerst hieß Alexander Bauer, der auch die Filmmusik komponierte, die Gäste auf dem Elektroklavier spielend bei der Vorführung willkommen. Anschließend führten Lisa Limbach und Tim Jungmittag mit einem humoristischen Dialog durch die mit 200 Karten restlos ausverkaufte Premierenveranstaltung.

Publikum  begeistert

Nach der Premiere zeigten sich die Gäste stark beeindruckt von dem Film: „Er war absolut gelungen und hat ein ganz aktuelles Thema, was absolut gut umgesetzt wurde“, schwärmte eine Zuschauerin. Auch Regisseur Pascal Schröder war sichtlich stolz auf das Ergebnis der halbjährigen Arbeit seines Teams. „Wir wollten einen ganz kleinen Kurzfilm machen und das hat sich dann immer mehr entwickelt, so dass es immer mehr gewachsen ist“, verriet Schröder nach der Aufführung.  Neben dem erfahrenen Kameramann Thomas Bader war auch Raphael Vogt dabei, den viele Zuschauer noch aus seiner Rolle bei der „RTL“-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kennen. Vogt führt in „upDate“ als Jonas eine virtuelle Beziehung mit Anna, gespielt von Schauspielerkollegin Anja Harnisch.

<h3>Christoph Handmann</h3>

Christoph Handmann