Mittweida gibt Vollgas

von | 2. Mai 2012

Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Technikum-Platz in Mittweida der neue Rennwagen des „Technikum Mittweida Motorsport“ vorgestellt. Der Name des neuen Flitzers: „TiMM“.

Die 52 Mitglieder des „TMM“-Teams präsentierten im Rahmen eines großen Events am 26. April ihren neuen Rennboliden. Der blaue Wagen mit dem Namen „TiMM“ ist der fünfte Flitzer, den die Hochschule Mittweida bei der „Formula Student“ ins Rennen schickt.

Nach den Erfolgen, die das Team in der letzten Saison eingefahren hat, stellen die Mitglieder hohe Erwartungen an „TiMM“. So soll die Top 30 Platzierung in Silverstone weiter ausgebaut werden und der elfte Platz in Ungarn auf eine Platzierung unter den Top 10 verbessert werden. Mit seinen 230 Kilogramm ist er ganze zehn Kilogramm leichter als sein Vorgänger „Phoenix“. Damit kann er in nur vier Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen.

Mehr als Motorsport

„Auf das Auto kommt es hier weniger an, es geht mehr um die Menschen“, sagt Ines Esni , die dieses Jahr die Sponsorenrede hielt. Denn bei der „Formula Student“ geht es neben dem Rennen auch um die Konstruktion des Fahrzeugs und den Businessplan. Die „Formula Student“ kommt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten. Erst seit 2006 gibt es sie in Deutschland. Ziel ist es, den Studenten neben der Konstruktion eines Rennwagens auch die ökonomischen Aspekte der Automobilindustrie näher zu bringen.

<h3>Maximilian Embert</h3>

Maximilian Embert

Social Media