Studenten produzieren für reale Partner

von | 17. Dezember 2012

Kalte Füße, heiße Männer und Pferdestärken – das bekommen die Studenten der Hochschule Mittweida nur im Crossmedia-Projekt. In dem Modul Medienproduktion III können die Medienstudenten im 4. und 5. Semester […]

Im Modul Crossmedia arbeiten die Studenten der Hochschule Mittweida für reale Partner.

Im Modul Crossmedia arbeiten die Studenten der Hochschule Mittweida für reale Partner.

Kalte Füße, heiße Männer und Pferdestärken – das bekommen die Studenten der Hochschule Mittweida nur im Crossmedia-Projekt. In dem Modul Medienproduktion III können die Medienstudenten im 4. und 5. Semester praxisnah ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und ausbauen.

Innerhalb des crossmedialen Moduls der Fakultät Medien kann sich jede studentische Gruppe aus einer Auswahl von Unternehmen den geeigneten Partner aussuchen. Gemeinsam wird dann eine crossmediale Kampagne geplant, die am Ende auch vor den Projektpartnern präsentiert wird. Die Vorstellungen der Ergebnisse finden am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. Januar 2013, statt.

Die Studenten kooperieren also mit realen Auftraggebern aus der Wirtschaft und arbeiten demnach nicht nur für eine gute Benotung. In diesem Jahr standen zwölf interne und externe Projektpartner zur Auswahl:

  • Haema – Blutspendedienst
  • Schmiede-Innung Chemnitz
  • Chemnitzer Eislaufclub e.V.
  • Hochschulmarketing
  • Medienforum Mittweida
  • Baselabs – Fahrerassistenzsysteme
  • Musikschule Dresden
  • Sächsischer Hausärzteverband e.V.
  • Mitteldeutsche Journalistenschule
  • MAVEG – Maschinen-Vertriebs-Gesellschaft mbH
  • Sächsisches Hochschulsportfest
  • Dresden Titans Basketball

Unter der Leitung von Professor Dr. Tamara Huhle arbeiten 150 Medienmanager und Medientechniker seit Juni an den Konzepten und deren möglichst kreative Umsetzung. Neue Websites, innovative Plakate, effektive Radio- und TV-Beiträge oder auch Flashmobs sowie ausgefallene Guerilla-Aktionen sind Teil der jeweiligen Strategien. Der Clue: von den fünf Kanälen, die für die crossmediale Kampagne konzeptioniert werden müssen, werden drei tatsächlich von den
Studenten umgesetzt. Keine bloße Theorie mehr,
sondern das wahre Arbeitsleben!

Ein Artikel des Hochschul-Blogs. Bild: Nicole Schaum.

<h3>Lorena Gasteyer</h3>

Lorena Gasteyer