Ganoven verlegen Premiere vor

von | 15. April 2011

Die Aufführungen des Hochschulmusicals finden früher statt als ursprünglich geplant. Zeitliche Überschneidungen mit anderen Terminen machen eine Verlegung unvermeidbar. Der Zeitdruck nimmt unterdessen zu, weil die Organisatoren kurzfristig neue Schauspieler suchen mussten.

Die Erstaufführung des Musicals „Ganoven mit Stil“ findet schon am 11. Mai statt. Ursprünglich sollten im Juni Aufführungen folgen, die jedoch wegen des Campus-Festivals in den Monat Mai gelegt wurden. Die anschließenden Aufführungen finden daher am 13., 26. und 27. Mai im Studio A der Fakultät Medien statt.

Auswirkungen auf die Proben

Durch die Verlegung der Premiere und weitere Ausfälle hinsichtlich der Rollenbesetzung steigt der Druck auf das Team. Schon im März hatten sich kurzfristig zwei Darsteller aus dem Projekt zurückgezogen. „Zum Glück konnten wir die Rollen schnell wieder besetzen“, sagt Therese Galetzka. Auch sei es schwierig, eine Gemeinschaftsprobe zu organisieren. „Alle Beteiligten gleichzeitig vor Ort zu haben, ist im Moment eine logistische Herausforderung“, bedauert die Regisseurin. Zusätzliche Zeitprobleme entstanden, weil durch die Produktion der Sendung „Propeller TV“ das Fernsehstudio nur alle zwei Wochen für die Proben zur Verfügung steht.

Damit der Termin der Premiere trotzdem eingehalten werden kann, proben die Schauspieler derzeit an den Wochenenden sowie montags und dienstags. Donnerstags finden zusätzlich die Gesangs- und Bandproben statt. So bleiben für die Initiatorinnen Clara Stammermann, Therese Galetzka und Maria Vogel nur wenige freie Tage. „So lange am Ende etwas Vernünftiges herauskommt, hat sich der Aufwand gelohnt“, sagt Therese Galetzka. „Zudem ist es schön zu sehen, wie sich alle Beteiligten engagieren. Wir verstehen das Ganze als ein Gemeinschaftsprojekt für das jeder sein Bestes gibt.“ Im Original ist das Musical „Ganoven mit Stil“ von Isabel Hartmann.

Tipps vom Profi

Produktionsleiterin Clara Stammermann konnte zur Unterstützung der Schauspieler Egmont Elschner, den Vorsitzenden des Kulturbeirates Chemnitz anwerben. Der erfahrene Dramaturg war am Montag erstmals bei einer Probe anwesend und gab sowohl den Schauspielern als auch den Initiatorinnen Tipps zur Umsetzung des Stückes. „Es war sehr hilfreich mal eine Meinung von außerhalb zu hören“, erklärt Therese Galetzka. „Man verliert sonst einfach irgendwann den objektiven Blick.“

Während auf das Team noch einige Aufgaben warten, stehen die Preise für den Eintritt mittlerweile fest. Ende April können Karten im Vorverkauf für 3,50 Euro für Studenten und 4,50 Euro für Nichtstudierende erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten dann jeweils 50 Cent mehr.

<h3>Katja Wendrock</h3>

Katja Wendrock