3D-Experte mit eigener Firma

von | 1. Dezember 2011

Normann Nagel gründete 2003 erfolgreich ein eigenes Crossmedia-Unternehmen. Mit seiner Bachelorarbeit hat sich der Medientechnik-Absolvent in der Branche einen Namen gemacht.

Normann Nagel ist seit 2003 Inhaber von „Asyncron Entertainment“ in Dresden. Der ehemalige Medientechnik-Student ist mit seinem Unternehmen in den Bereichen Booking, Merchandise und New Media tätig. Im Sommer 2011 hat Normann Nagel sein Medientechnik-Studium an der Hochschule Mittweida abgeschlossen. In seiner Bachelorarbeit befasste sich der 29-Jährige mit der aktuellen journalistischen Berichterstattung in 3D und erlangte größere Aufmerksamkeit.

Kern seiner wissenschaftlichen Fragestellung war, wie die Berichterstattung dreidimensional umsetzbar ist. Nagel befragte dazu fast 80 Experten. „Das Thema ist komplett neu. Ich konnte kaum auf bestehende Erkenntnisse zurückgreifen“, erklärt er. Die Interviewten, selbst Entscheidungsträger in verschiedenen Medienunternehmen, zeigten reges Interesse an der Bachelorarbeit. „Natürlich ist es für eine Produktionsfirma wichtig zu wissen, ob und wann Beiträge mit einem komplett neuen technischen Standard hergestellt werden müssen“, sagt Nagel. Seiner Einschätzung nach könnte 3D-Berichterstattung in sechs bis zehn Jahren realisierbar sein. „Aktuell ist die technische Umsetzung aber vor allem noch zu teuer und es gibt nicht genug Fachpersonal. Die Hochschulen sind an dieser Stelle gefordert, zukünftig zusätzliche Qualifikationen im 3D-Bereich anzubieten“, so Nagel weiter.

Als Referent und Interviewpartner gefragt

Mitte November referierte Normann Nagel beim „4. Forum Medientechnik“  in St. Pölten im Panel „Neue Inhalte und Formate für TV“ zum Thema seiner Bachelorarbeit. „Auch in Österreich war das Interesse an meinen Ergebnissen groß. Zwei Doktoranden wollen die Ergebnisse meiner Arbeit als Quelle für ihre Promotion verwenden“, freut sich Normann Nagel, der auch Mitautor des Tagungsbandes des Medientechnik-Forums in St. Pölten ist.

Auch in den nächsten vier Semestern bleibt Normann Nagel seiner Studienstadt Mittweida treu. „Eigentlich wollte ich nach meinem Bachelor nach Berlin gehen. Die dort angebotenen Master-Studiengänge waren mir aber zu einseitig. Ich suchte besonders im Hinblick auf meine Firma nach mehr Vertiefung im BWL-Bereich“, begründet Nagel die Wahl seines aktuellen Studiums. Mit dem Masterstudiengang „Industrial Management“ an der Hochschule Mittweida ist er sehr zufrieden.

Zwei Fulltime-Jobs

Mittlerweile hat sich „Asyncron Entertainment“ zu einem Crossmedia-Unternehmen entwickelt. „Das Studium und meine Firma sind zwei Fulltime-Jobs. Das kenne ich aber nicht anders“, erklärt Normann Nagel. So bietet Nagel neben Webdesign und Eventmanagement auch die Herstellung von TV- und Radiospots an. Unter anderem hat er schon für „Energy Sachsen“ produziert.

Das Thema seiner Bachelorarbeit will der Medientechniker unterdessen weiterverfolgen: „Besonders beim noch fehlenden Fachpersonal für 3D-Produktionen sehe ich in der Zukunft großes Potenzial. Auch in meiner Masterarbeit werde ich mich mit diesem Thema beschäftigen.“

<h3>Tobias Weiß</h3>

Tobias Weiß