Studenten unterrichten Studenten

von | 5. April 2011

Die Studierenden der Hochschule Mittweida können nun auch Arabisch lernen. Neben der Sprache an sich steht dabei auch die Kultur der verschiedenen Länder auf dem Lehrplan. Das Besondere: Die Sprachkurse werden von Kommilitonen gehalten und vom internationalen Studentenclub unterstützt.

„Um Arabisch richtig zu erlernen, braucht es sehr viel Zeit“, sagt Odai Al-qaqa. Gemeinsam mit Muath Bani Amer leitet der gebürtige Jordanier den Kurs „Arabisch, Schriftzeichen und Kultur“ für Anfänger. Der Anspruch an die Teilnehmer scheint zunächst nicht allzu groß. Al-qaqa: „Sie sollen zunächst die arabische Sprache kennenlernen. Dabei kommt es nicht darauf an, am Ende perfekt Arabisch zu sprechen. Aber Buchstaben und ein paar Worte schreiben zu können, sollte das Ziel für jeden Kursteilnehmer sein.“ Die Idee für den Arabischkurs hatte Muath Bani Amer. Die beiden Kursleiter wollen sich damit für die Gastfreundschaft in Mittweida bedanken, die ihnen als Austauschstudenten entgegengebracht wird.

Freude am Lernen hat Priorität

In Form von Präsentationen erfahren die Studenten während des Unterrichts auch Interessantes über die arabischen Länder. Als Ergänzung zum Sprachkurs ist beispielsweise ein Besuch des Ägyptischen Museums in Berlin geplant. Der Kurs wird schon jetzt sehr gut angenommen. Die Studenten treffen sich seit Ende März jeden Dienstag oder Mittwoch, um gemeinsam Schriftzeichen und Aussprache zu üben. So sind Kommilitonen aus Rumänien, Deutschland, der Türkei, der Slowakei und Bulgarien vertreten. „Die Studenten erlernen diese Sprache freiwillig und haben dabei viel Spaß“, so der Jordanier. Einen Fortgeschrittenenkurs wird es jedoch nicht geben. Geplant ist der Sprachunterricht bis Ende des Sommersemesters. „Danach ist mein Auslandssemester hier in Mittweida beendet und ich fliege wieder zurück nach Jordanien“, erklärt Odai Al-qaqa.

Cosmopolitaner laden ein

Das nächste große Event wird die Arabische Nacht sein, die am 18. Mai von den Cosmopolitanern im Studentenclub veranstaltet wird. Neben orientalischer Musik bieten verschiedene Spiele und landestypische Spezialitäten die Möglichkeit, sich mit den Riten und Bräuchen der arabischen Kultur bekannt zu machen. Wer bis dahin noch ein wenig Arabisch lernen möchte, hat bis zum 6. April Gelegenheit, im Sprachunterricht vorbei zu schaun. Der Unterricht findet auf zwei Kurse verteilt immer dienstags und mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr im Haus 1-122-B der Hochschule statt. Dieser steht allen interessierten Studenten offen und ist kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält bei regelmäßiger Anwesenheit am Ende ein Zertifikat.

<h3>Tina Zeidler</h3>

Tina Zeidler