#medienWOCHE – Rückblick

von | 16. Mai 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 10. – 16. Mai: Google-Urteil, Krautreporter, #ESC und Volvo Das Medien Thema – […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 10. – 16. Mai: Google-Urteil, Krautreporter, #ESC und Volvo

Das Medien Thema – EU Urteil gegen Google

Der Europäische Gerichtshof hat diese Woche entschieden, dass Google private Inhalte aus seinen Ergebnissen löschen muss, wenn dies beantragt wird. Google muss also vergessen und jeder kann sich betreffende Ergebnisse streichen lassen. Wie es geht? Einen Musterantrag hier.

Trend der Woche – Krautreporter

Die Crowdfunding Plattform für journalistische Projekte hat nun ein eigenes Projekt gestartet – mit dem Ziel, unabhängigen und investigativen Journalismus in ein Magazin zu bringen. Bis zum 13. Juni werden 15.000 Unterstützer für das Projekt gesucht, welche bereit sind, 60 Euro zu investieren. Mit dabei sind unter anderem Stefan Niggemeier, Richard Gutjahr und Tilo Jung (von Jung & Naiv).

Du fragst dich, wie Crowdfunding funktioniert? Das erklären wir hier.

Hashtag der Woche – #ESC

Am Samstag, den 10.5.  fand wieder der Eurovision Song Contest statt. Gewonnen hat Conchita Wurst mit ihrem Lied „Rise like a Phoenix„. Zum ESC wurde unter dem Hashtag ESC einiges getwittert, Conchita Wursts´ Sieg war dem sicherlich förderlich.

Tweet der Woche – Russel Brand

Der Schauspieler Russel Brand, bekannt aus den Filmen „Männertrip“ und „Nie wieder Sex mit der Ex“, zeigte sich als die wahre Conchita Wurst.

Das Video zum Wochenende – Volvo

Wie man seine Sachen richtig verkauft, wurde schon bei dieser Ebay Anzeige unter Beweis gestellt. Ein anderer Verkäufer hat nun gezeigt, wie man es richtig macht.

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb. Bild: Google-Logo: Mediadaten Google. Crowdfunding-Grafik: Thomas Kraftschenko. Foto Russell Brand: Esten Hurtle Lizenz: CC SA 3.0. YouTube-Logo: Mediadaten YouTube. Grafik: Thomas Kraftschenko, Bearbeitung: Thomas Kraftschenko

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb