Diesen Donnerstag, den 19. Juni, startet das zweitägige Campusfestival Mittweida 2014 im Herzen von Sachsen.
Am ersten Tag erwartet euch eine bunte Mischung aus Comedy, Zauberei, Musik und Hollywood-Kino. Der preisgekrönte Zauberer Ben David startet ab 19 Uhr mit seinen Zauberkünsten auf der Bühne am Grunert-de-Jácome-Bau auf dem Campus. Im Anschluss sorgt Konrad Küchenmeister mit seinem multiinstrumentalen Talent für Stimmung. Darauf folgt der junge Stand-Up Comedian Benny Kaltenbach. Um den Abend abzurunden, beginnt ab 22 Uhr die Open-Air Kinovorstellung vom US-amerikanischen Westernfilm „Django Unchained“.
Das Programm für Donnerstag:
19:00 – 19:30 Uhr Ben David
20:00 – 20:30 Uhr Benny Kaltenbach
21:00 – 21:30 Uhr Konrad Küchenmeister
Ab 22:00 Uhr Open-Air Kino „Django Unchained“
Weiter geht es am Freitag, den 20 Juni, mit dem musikalischen Main Event, dem Campusfestival, ab 19 Uhr. Dort rocken die Gewinner der drei Soundchecks und die Headliner Claire, Heisskalt und Ronny Trettmann die Bühne.
Es ist nicht lange her, da tropfte noch der Schweiß von der Decke, als jeweils drei Nachwuchsbands im Günther’s, dem Fernsehstudio der Hochschule Mittweida, bei den 99drei Soundchecks im Wettstreit um einen Platz beim Campusfestival 2014 ihr Können präsentierten.
Den Soundcheck Urban gewann die Band Adulis, die mit ihrer humorvollen, lockereren Art Situationen des täglichen Lebens beschreibt. Der schwäbische Frontsänger Adulis vermittelt zusammen mit seiner Band in seiner Musik Sympathie, Spaß und Lebensfreude. Seine Musik ist auf seine afrikanischen Wurzeln zurückzuführen, das sorgt für einen unverwechselbaren Sound in seiner Stimme.
Fullax gewann den zweiten Soundcheck im Genre Pop. Die drei dynamischen Jungs, bestehend aus dem Sänger und Gitarrist Lasse, dem Schlagzeuger Jonas und dem Bassisten Ercan, bilden die Band. Ihre Idee ist es, Indie-Rock mit deutschen Texten und mitreißenden elektronischen Beats zusammenzubringen. Die Mischung aus Gitarren, Synthetik, Melancholie und Tanz macht ihre Songs zu einem besonderen musikalischen Erlebnis.
Den dritten Soundcheck Rock gewannen The Wake Woods. Sie sind eine vierköpfige Band aus Berlin, die ihre Zuschauer mit einer Mischung aus Rock ‘n’ Roll, Blues und Soul gehörig in Tanzlaune versetzt. 2012 spielten die Jungs bereits auf zahlreichen Konzerten, unter anderem auf dem Woodstock Forever Festival. Außerdem kam es zu einer Zusammenarbeit mit Blondie Chaplin, einem ehemaligem Bandmitglied der Beachboys. Letztes Jahr tourte die Truppe durch Norddeutschland, um ihr energiegeladenes Debütalbum „5th Floor” zu präsentieren.
Beim Campusfestival am kommenden Freitagabend werden unsere drei Newcomer-Bands mit den Headlinern Claire, Heisskalt und Ronny Trettman auftreten. Das ganze Event wird von über hundert Studenten der Fakultät Medien entwickelt, organisiert und vollendet mit dem großen Event.
Tickets gibt es wie immer im 99drei Ticketshop. Seid am 19. und 20. Juni mit dabei und rockt gemeinsam auf dem Campus am Grunert-de-Jácome-Bau das Festival mit dem abwechslungsreichen Programm. Denn dann heißt es getreu dem Motto des Campusfestivals 2014 „Live! – Laut! – Und mit euch!“
Text: Fabian Sandgathe. Grafik: Vanessa Schwaar.