Willkommen im modernsten Medienzentrum Europas

von | 20. August 2014

Es ist das modernste Medienzentrum Europas und endlich hat das lange Warten ein Ende. Am 22. August 2014 wird das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) in der […]

Es ist das modernste Medienzentrum Europas und endlich hat das lange Warten ein Ende. Am 22. August 2014 wird das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) in der Bahnhofstraße in Mittweida feierlich eingeweiht. Der 34 Millionen Euro teure Neubau soll für rund 900 Studenten zur Verfügung stehen. 

Die Vorfreude der Studenten und Professoren ist groß. Mit einer Verspätung von knapp einem Jahr wurde die Geduld für alle auf die Probe gestellt. Viele Studenten und ehemalige Absolventen werden nach Mittweida kommen, um bei der Einweihung dabei zu sein. Es ist ein besonderes Event, das sowohl für die Stadt als auch für die Hochschule Mittweida (HSMW) eine entscheidende Rolle spielt. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, werden das ZMS am Freitag offiziell einweihen. Ab 14:00 Uhr beginnt die feierliche Einweihung für geladene Gäste.

Weiter geht es dann um 16:00 Uhr mit einem Konzert der legendären Deutschrock-Band KARAT. Die Gruppe aus Berlin gehörte in der DDR zu den erfolgreichsten deutschen Rockbands. Den Durchbruch schafften sie mit Titeln wie ‚König der Welt‘ und ‚Über sieben Brücken mußt du gehen‘. Diese öffentliche Veranstaltung ist für alle kostenlos zugänglich.

Zusätzlich wird das 20-jährige Bestehen der Fakultät Medien gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums und der feierlichen Einweihung des ZMS werden ab 18:00 Uhr die ehemaligen Absolventen der Fakultät das alte Medienzentrum am Schwanenteich feierlich verabschieden. Alle sind herzlich eingeladen, in der HSMW zu feiern.

Das ZMS von Innen

Seit Januar 2011 ist der Neubau in Arbeit. Das Hightech-Gebäude wird mit insgesamt vier Stockwerken eine deutliche Vergrößerung zur aktuellen Fakultät sein. Highlight des ZMS ist ein 400 Quadratmeter großes Fernsehstudio, in dem rund 200 Zuschauer Platz finden können. Um das neue Fernsehstudio herum sind die anderen Räume auf den weiteren Etagen ausgelegt. Die Fakultät Soziale Arbeit wird sich in der zweiten und auch zum Teil in der ersten Etage befinden. Im dritten Obergeschoss befindet sich der Akustik- und Audiobereich, wo auch 99drei Radio Mittweida mit zwei Sendestudios und neuer Studiotechnik seinen Platz finden wird. Ein erster Eindruck des Gebäudes ist mit einem digitalen Video-Rundgang auf der Website der Fakultät Medien zu sehen.

Für die neuen Studenten, die ab den Wintersemester 2014/15 ihr Studium beginnen, gibt es am 23. August 2014 einen Informationstag, an dem man sich auch das ZMS ansehen kann. Am diesem Tag werden den Studieninteressierten von 10 bis 14 Uhr die sechs Fakultäten der Hochschule vorgestellt. So haben die Studenten und ihre Angehörigen die Chance, sich einen Eindruck von den einzelnen Fakultäten zu verschaffen. Sowohl für Schüler als auch für Studieninteressierte ist der Studieninformationstag eine gute Möglichkeit zur Orientierung für den weiteren Werdegang. Die HSMW begrüßt alle ganz herzlich am Samstag, dem 23. August 2014 um 10 Uhr im Studio B des Grunert-de-Jácome-Baus zu diesem Informationstag.

Text: Katerina Krez. Bild: Vanessa Schwaar.

 

<h3>Katerina Krez</h3>

Katerina Krez