Studieren wie bei „Rosamunde Pilcher“

von | 25. Februar 2011

Schottland gehört zu den beliebtesten Auslandszielen der Mittweidaer Studierenden. Auch die Medienmanagement-Studentin Lena Belz zog es für vier Monate in das Land der Schottenröcke und Dudelsäcke. An der "University of the West of Scotland" absolvierte sie ein Auslandssemester, erweiterte ihre persönlichen Erfahrungen und knüpfte internationale Freundschaften.

Eine Informationsveranstaltung und die euphorischen Erzählungen einer Freundin brachten Lena Belz zu dem Entschluss: „Ich möchte ein Semester lang im Ausland studieren.“ Im Rahmen des Erasmus-Programmes, das auf Auslandsaufenthalte von Studenten spezialisiert ist, führte sie ihr Vorhaben nach Schottland an die „University of the West of Scotland“. Der Campus der Hochschule erstreckt sich über die Orte Paisley, Ayr, Hamilton und Dumfries. Lena selbst studierte in Ayr. Damit war sie eine der derzeit circa 18.000 Studierenden der Universität. Das Angebot dort ist vielschichtig: zwischen mehr als 100 Studiengängen an sieben Fakultäten können sich die Studierenden entscheiden. Untergebracht sind sie meist in den „Halls of Residence“. Lena definiert diese Räumlichkeiten so: „Sie sind vergleichbar mit den Studentenwohnheimen in Mittweida, jedoch mit neun weiteren Mittbewohnern des gleichen Geschlechtes.“

Die Medienstudentin konnte nicht nur ihre Fachkenntnisse durch den Aufenthalt in Schottland erweitern, sondern auch neue, persönliche Erfahrungen sammeln. Durch das Leben im Wohnheim war sie im ständigen Kontakt mit Studenten aus aller Welt. Neben der verbalen Kommunikation dienten spezielle Länderabende dazu, die Lebensweisen und kulinarischen Köstlichkeiten der anderen Mitbewohner kennenzulernen.

Landschaftliche Schönheit

„Schottland ist wie im Film“, schwärmt die 23-Jährige. Es besticht vor allem durch die romantischen Burgen und Schlösser der vielen Clans und Royals. „Beim Anblick der Landschaft möchte man gerne ein paar Zeilen schreiben oder die Gedanken einfach nur fliegen lassen“, verriet die junge Frau. Der Studienstandort Ayr selbst liegt direkt am Meer. Durch den Golfstrom ist es dort immer etwas wärmer als in Großbritannien eigentlich üblich. Neben den Spaziergängen am Strand empfiehlt Lena allen Schottland-Interessierten einen Besuch in den Highlands, denn damit verbindet sie unter anderem die schönsten Erinnerungen ihres Auslandssemesters.

Im Interview mit medienMITTWEIDA verriet Lena weitere wichtige Details über das Studium in Schottland, ihre Erfahrungen dort, die „idyllische Rosamunde-Pilcher-Landschaft“ und ihre Hoffnung, die neu geknüpften Freundschaften aufrechterhalten zu können.

<h3>Claudia Lison</h3>

Claudia Lison