Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 6. bis 10. Oktober: Creative Commons bei der ARD, Visual Radio, #UBahnFicker, Laptop und Jerry Seinfeld.
Das Medienthema – Creative Commons bei der ARD
Die ARD Arbeitsgruppe hat diese Woche zum Thema Creative Commons (CC) veröffentlicht, „dass der Einsatz von CC für ausgewählte ARD-Inhalte bei sorgfältiger Rechteprüfung sinnvoll ist.“ Das bedeutet, dass bald ausgewählte Inhalte wie Texte, Videos und Hörfunkbeiträge von der ARD zur freien Verfügung stehen und somit weiter genutzt werden dürfen. Inwieweit diese auch kommerziell genutzt werden dürfen, ist noch unklar. Problem ist aber, dass es sich bei den CC-Inhalten um hundertprozentige Produktionen der ARD handeln muss.
Es gibt sie noch. Die guten Nachrichten: #ARD will mehr CreativeCommons wagen http://t.co/8AKSoiTup8 @Isarmatrose #CC pic.twitter.com/2eCM72qU04
— Julia Kloiber (@j_kloiber) 6. Oktober 2014
#CC jetzt auch bei der #ARD? Spannender Post bei @iRightsinfo zu einer wichtigen Frage. http://t.co/FtOEf9MnWO
— Ole Wintermann (@olewin) 7. Oktober 2014
Trend der Woche – Visual Radio
Nachdem der Jungendsender des SWR „Das Ding” es schon hat, startete diese Woche auch der Radiosender SWR3 das „Visual Radio”. Hörer können nun im Netz auf der Website von SWR3, Radio „schauen”. Während Musik läuft, werden Tweets, Posts und Infos zur Sendung oder dem Künstler eingeblendet. Hat dann der Moderator einen Moderationsblock, wird mit mehreren Kameras ins Studio geschaltet. Mit Visual Radio wird der Trend aufgegriffen, über das Internet Radio zu hören. Visual Radio wird bis jetzt bei SWR3 nur in der Sendung „PopUp“ (Mo bis Fr 14 -16 Uhr) mit Martina Hilpp benutzt.
Juli sind live im Studio! Und auch bei uns im Visual Radio: Einschalten und zugucken: http://t.co/l8M7KQsjtE pic.twitter.com/XxY6V0GCc5
— SWR3.online (@swr3) 9. Oktober 2014
Könnte spannend werden: #VisualRadio von @swr3 und @DASDING http://t.co/SUcU3VZjZs
— MFG Innovation (@mfg_innovation) 7. Oktober 2014
Hashtag der Woche – #UBahnFicker
Unter dem Hashtag #UBahnFicker verbreitete die Sendung „Circus Halligalli“ ein Musikvideo. In diesem singt neben Joko und Klaas auch der Rapper Eko Fresh. Ursprung der Idee war ein Video, das ein Pärchen in einer Berliner U-Bahnstation beim Geschlechtsverkehr zeigt.
https://t.co/H3296z45Ur Nur zum Weiterempfehlen! #UBahnficker @halligalli @damitdasklaas @officiallyjoko
— Joko’s Fanpage (@JokosFanpage1) 8. Oktober 2014
Wow da denkt man an nichts Böses und der #ubahnficker hat sich hoch auf die 3 bei iTunes gefickt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal!
— Eko Fresh (@EkoFreezy) 7. Oktober 2014
Na toll, jetzt summe ich morgen den ganzen Tag den #ubahnficker auf Arbeit .. #HalliGalli
— Tine (@Tiggaaalilli) 6. Oktober 2014
Tweet der Woche – Laptop
Hauptsache professionell aussehen oder wirken…
Someone forgot how to laptop. pic.twitter.com/anEHLgmLxn
— You had one job (@_youhadonejob) 8. Oktober 2014
Das Video zum Wochenende – Jerry Seinfeld „Clio Award“
Jerry Seinfeld, ehemaliger Serienheld und Werber, sagt bei der Verleihung des Werbe-Awards „Clio“ sehr kritische und ehrliche Worte über die Werbewelt.
Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE
Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild: Vanessa Schwaar.