Das Wettrennen um Daten

von | 20. Oktober 2014

Hundertfach hinterlassen wir jeden Tag Spuren im Netz, unsere digitalen Fußabdrücke. Mit dem Smartphone finden wir den Weg in die nächste Stadt, das Kleid, das zu uns passt und überwachen […]

Hundertfach hinterlassen wir jeden Tag Spuren im Netz, unsere digitalen Fußabdrücke. Mit dem Smartphone finden wir den Weg in die nächste Stadt, das Kleid, das zu uns passt und überwachen unseren Fitnessplan. Die Daten wandern dabei in eine gigantische Sammlung –  Big Data. Die Unternehmen und Geheimdienste dieser Welt haben schon längst das Wettrennen um unsere Daten eröffnet. Doch was passiert mit diesen Informationen über uns? 

Amazon konnte im Wettrennen um diese Daten einen neuen Akzent setzen. Seit dem 30. September 2014 ist das hauseigene „Fire Phone“ auf dem deutschen Markt erhältlich. Es soll das Onlineshoppen und die Suche im Internet vereinfachen. Für Amazon macht es vor allem das Datensammeln und auswerten leichter. Mittlerweile sind aber nicht nur Giganten wie Google oder Amazon im Sammelgeschäft anzutreffen. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen sogenannte „Big-Data-Technologien“, um ihre Kunden noch näher kennenzulernen und ihre Daten zu verwerten.

Video/Redaktion/Schnitt: Julia Schönfeld. Musik: Alex F – Dead (CC BY 3.0). Rataxes – Open Water (CC BY 3.0). Rataxes – Pumps n Sweeps (CC BY 3.0). Bearbeitung: Julia Schönfeld.

<h3>jschoenf</h3>

jschoenf