„Eine Leistungsschau“ – Crossmedia-Projekte 2014/15 – TEIL 1

von | 19. Januar 2015

Wie mit Projektpartnern zusammengearbeitet wird, was es bedeutet seine eigenen Ideen umzusetzen und wie viel Engagement, Herz und Kommunikation gefragt ist, um eine crossmediale Kampagne zu planen und durchzuführen, lernten […]

Wie mit Projektpartnern zusammengearbeitet wird, was es bedeutet seine eigenen Ideen umzusetzen und wie viel Engagement, Herz und Kommunikation gefragt ist, um eine crossmediale Kampagne zu planen und durchzuführen, lernten die Medienstudenten in elf Monaten. In unserem ersten Teil stellen wir euch die ersten vier Ergebnisse vor.

„Die Crossmedia-Präsentationen sind inzwischen eine Leistungsschau“ – mit diesem Satz leitete Professor Dr. Tamara Huhle die diesjährigen Crossmedia-Präsentationen ein. Während der zweitägigen Vorstellungen erlangten die Besucher einen Einblick in die enorme Arbeit der Studenten, die, so muss am Rande erwähnt werden, weder Vollzeit in Werbeagenturen arbeiten noch ihren parallel stattfindenden Studienalltag vernachlässigen durften.

Crossmedia bedeutet, so Huhle, „emotionale, interaktive und zielgruppengerichtete Werbung“. Für einen real existierenden Verein, Club oder aber auch für eine Band eine passende crossmediale Kampagne zu entwerfen und gleichzeitig umzusetzen war die Aufgabe der derzeitigen Medienstudenten im 5. Semester an der Hochschule Mittweida. Elf Monate arbeiteten die Teams, bestehend aus Medientechnikern und Medienmanagern, mit ihren Projektpartnern zusammen – drehten, gestalteten, optimierten, entwarfen, kommunizierten.

Kommunizieren und vor allem Interagieren könnte auch als „Titel“ der Präsentationen gelten. Denn die Studenten ließen sich am 15. und 16. Januar 2015 im Fernsehstudio des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit von Showeinlagen wie Tanz, Musik und Akrobatik, Gedichten oder Fitness-Übungen so einiges einfallen, um ihre Lehrenden, Kommilitonen, andere Besucher und besonders ihre Projektpartner in den Bann ihrer Vorstellungen zu ziehen. medienMITTWEIDA stellt euch vier der Projekte vor.

Zusammenwachsen. Weiterdenken.

So lautete der Claim der entwickelten Kampagne für das „ost-west-forum Gut Gödelitz e.V.“ Um den Nachwuchs nach Gödelitz zu „locken“, wurde unter anderem die Website im neuen Stil entworfen sowie die Facebook-Page mit neuen Inhalten versehen. Highlights waren die Guerilla-Aktionen in Dresden und Leipzig, bei denen Passanten einen „Werte-Baum“ mit ihren wichtigsten Werten entfalten lassen konnten. Außerdem wurde Poetry-Slam veranstaltet. Im Bereich Bewegtbild wurde beispielsweise ein Imagefilm sowie ein Kampagnenfilm produziert.

Wir schlagen Wellen

Unter diesem Claim entwarfen die Studenten eine crossmediale Kampagne für den traditionsreichen „Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V.„. Leistung und Sport vereinen – das ist die Leitidee. Passend hierzu wurden von den Print-Spezialisten unter anderem City Cards sowie aufblasbare Wasserbälle gestaltet.  Ein treibender Imagefilm, sowie weitere Bewegtbildproduktion und eine Wasserball-Promotion-Veranstaltung in Chemnitz wurden ebenfalls umgesetzt.

Plätze für Begeisterung

Mit diesem Claim wird nun für die „Kulturloge Leipzig & Region“ geworben. Plakate, Flyer und amüsante City Cards wurden im Printbereich ausgestaltet. Außerdem produzierten die Medienstudenten zwei Erklärvideos. In einem dieser Videos wird Interessierten gezeigt, wie sie sich für Tickets der Kulturloge bewerben können. Auch ein sogenannter Emotionsfilm, der für Begeisterung sorgen soll, wurde gedreht.

Mit Dir. Mit Uns. Mittweida.

Mittweidas Fußballverein „SV Germania Mittweida“ soll mit diesem Claim bekannter werden, um Kinder sowie Jugendliche als neue Kicker begrüßen dürfen. Teil der Kampagne waren Events wie Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014, Guerilla-Aktionen in fünf Schulen und das Torwandschießen auf dem Mittweidaer Weihnachtsmarkt. Zudem wurden Plakate, auf denen die „Kleinen“ ganz groß zu sehen sind, sowie City Cards entworfen.

Das erwartet euch im zweiten Teil: Die weiteren vier Crossmedia-Projekte sowie Tipps und Antworten aus dem medienMITTWEIDA-Interview mit der betreuenden Crossmedia-Professorin Tamara Huhle.

Text: Nina Förster. Bilder: Louisa Bandura, Christine Wolf.

<h3>Nina Förster</h3>

Nina Förster