Kräftemessen des Jahres

von | 17. Mai 2010

Beim größten Treffen der Kreativen Deutschlands, wurden 187 Gewinner ausgezeichnet. Abräumer des Abends waren die Werbeagenturen Jung von Matt, Scholz & Friends und Heimat, die gemeinsam sechs der acht goldenen Trophäen gewannen.

Die Preisverleihung des Art Directors Club (ADC) fand in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt. Der ADCzeichnete die besten Werbekampagnen des vergangenen Jahres aus. Eine 341-köpfige Jury, bestehend aus Mitgliedern des ADCs, setzte sich mit mehr als 6.700 eingesandten Arbeiten der Werbeindustrie auseinander. Die Juroren prämierten in der Awards-Show die originellsten Ideen aus acht Wettbewerbskategorien, die die gesamte Bandbreite dieser medialen Branche abdecken. Insgesamt wurden acht Gold-, 56 Silber- und 123 Bronzenägel, sowie 242 zusätzliche Auszeichnungen vergeben und in einem „Medaillenspiegel“ erfasst.

Die Experten legten bei ihrer Entscheidung besonderen Wert auf Einfallsreichtum, handwerkliches Können und die ausgefallene, innovative Nutzung von klassischen Medien. „Die Kommunikationsideen sind variabler, offener und vielfältiger geworden. Darüber hinaus sei ein Trend zu einem neuen, ungewöhnlicheren Umgang mit klassischen Werbeformen erkennbar“, sagt Norbert Herold, Leiter der Jury.

Die Vergabe der ADC-Nägel ist für die Agenturen nicht nur Anerkennung ihrer Arbeit, sondern stellt eine große wirtschaftliche Bedeutung dar. Viele Auszeichnungen begünstigen beispielsweise die Zusage für Aufträge werbetreibender Unternehmen. Der ADC Deutschland e.V. besteht aus 577 führenden Kreativen aus allen Bereichen der Medien. Sie fördern kreative Leistungen in der Wirtschaft und bieten dem Nachwuchs der Kreativbranche zusätzlich Aus- und Weiterbildungsangebote an.

<h3>Vincent Rüdiger</h3>

Vincent Rüdiger