„Geil, ehrlich und ausdrucksstark“

von | 9. Mai 2012

Beim „99drei Bandcontest“ wollen auch die Brit-Rocker „The Smokkings“ überzeugen. Mit drum-lastigen Beats und einer dreckigen Stimme möchten sie die Besucher zum Mittanzen bewegen.

Mit dem Bezug ihres ersten Proberaums im Jahr 2006 gründeten sich „The Smokkings“. Von den Gründungsmitgliedern sind heute nur noch Frontmann Johnethen Fuchs, Drummer Christoph Gräfe und Gitarrist Michael Böhme dabei. Keyboarder Julian Puffer kam vor zwei Jahren dazu. Beim Bandcontest werden die vier dann noch von einem neuen Bassisten unterstützt. „Geil, ehrlich und ausdrucksstark“, so beschreibt Sänger und Gitarrist Johnethen seine Musik. „Es ist eine Musik, die jeder versteht und jeden noch so großen Tanzmuffel aufs Parkett jagt“, sagt er. „Wir wollen das Publikum auf jeden Fall mit einbinden und mit ihnen feiern, das ist uns sehr wichtig“, erklärt Johnethen, der von seinen Bandkollegen nur „Fuchs“ genannt wird.

Wettbewerb ohne Erfolgsdruck

Ihren Auftritt beim Wettbewerb sehen die Bandmitglieder nicht verbissen. „Wir möchten gern auch die anderen Bands kennenlernen. Insgesamt soll es einfach ein schönes Festival werden, ohne Zickereien, wie es sie bei anderen Festivals gibt“, sagt „Fuchs“. Am 7. Juni entscheiden dann Fachjury und Publikum, welche der vier „Bandcontest“-Finalbands am meisten begeistert haben. Die beste Gruppe gewinnt eine professionelle Aufnahme von fünf Songs.

<h3>Victoria Blum</h3>

Victoria Blum