TMM-Team stellt neuen Rennwagen vor

von | 30. April 2014

Das Technikum Mittweida Motorsport (TMM) präsentierte gestern stolz seinen neuen Rennwagen „HECtor“, der nach zwei Jahren Arbeit ausgewählten Gästen, Sponsoren und der Presse präsentiert wurde. TMM wurde im Jahr 2006 von […]

Das Technikum Mittweida Motorsport (TMM) präsentierte gestern stolz seinen neuen Rennwagen „HECtor“, der nach zwei Jahren Arbeit ausgewählten Gästen, Sponsoren und der Presse präsentiert wurde.

TMM wurde im Jahr 2006 von der damaligen Fakultät Maschinenbau gegründet. Mittlerweile ist das Projekt nicht nur für die Maschinenbauer und Ingenieure interessant, sondern bietet durch Aufgabenfelder wie Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Marketing auch Anlaufmöglichkeiten für Medienstudenten. Deshalb ist das Technikum Mittweida Motorsport in zwei Bereiche aufgeteilt. Der technische, unter der Leitung von Marcus Schulze und der kaufmännische Bereich, betreut durch Medienstudentin Jenny Reck. Die beiden waren beim gestrigen Event anwesend und stellten den neuen Rennwagen vor.

Das neue Modell überzeugt optisch mit schwarz-weißem Design und kantiger Eleganz. Somit erinnert der neue Wagen nicht mehr an die Vorgänger in Stromlinienform. Im technischen Bereich gibt es einige Neuerungen, wie einen an den Fahrer angepassten Sitz und einen optimierten Rahmen, der eine Gewichtseinsparung von ca. 10 Prozent im Vergleich zum vorherigen Modell ermöglicht. Dazu gibt es eine externe elektrische Wasserpumpe mit selbstentwickelter Steuerung, ein komplett neu ausgelegtes Fahrwerk mit Stabilisator und 13 Zoll Felgen. Besonders hervorzuheben ist der Diffusor, welcher „der erste Schritt in Richtung Aerodynamik“ sei und zur „Erhöhung des Anpressdrucks auf den Asphalt führt“, wie der technische Leiter Marcus Schulze erklärt.

Bestehen bleibt allerdings die zum Patent angemeldete Crashbox, die Verkleidung aus Glasfaser und wie bei den Vorgängern der Honda CBR600 Motor. Marcus Schulze erzählt weiter: „Der Motor wurde eingestellt und wir konnten somit eine Leistungsoptimierung von 88 PS auf 95 PS vornehmen“. Somit dürften Ziele wie die Teilnahme an den Formula Student Rennen für die kommende Saison zu meistern sein.

Die Formula Student „ist ein internationaler Wettbewerb, für den studentische Teams in Eigenarbeit einen einsitzigen Rennwagen konstruieren und bauen“ und „Teams aus der ganzen Welt gegeneinander [antreten]“ (siehe: TMM – Formula Student). Letztes Jahr belegte das Technikum Mittweida Motorsport bei den Formula Student Hockenheim den 32. Platz. Dieses Jahr will das Team aber näher an den Sieg heran. In Deutschland stehen außerdem die Teilnahmen an Rennen von Studenten aus Freiberg und Zwickau an. Ins Ausland geht es auch, nämlich zu den Formula Student Czech Republic Rennen in Tschechien, worauf sich das gesamte TMM Team freut.

Die kaufmännische Teamleiterin Jenny Reck fasst die Stimmung des TMM Teams ziemlich treffend in Worte „Das gesamte Team ist stolz auf ‚HECtor‘ und wir sind sicher, dass wir mit Rennbolide Nummer sechs an die Rennerfolge der Saison 2011/2012 anknüpfen können.“

Text: Chris Hanisch. Bild: TMM

<h3>Chris Hanisch</h3>

Chris Hanisch