Das Musikvideo zur aktuellen Single von „Dick Brave and the Backbeats“ entstand unter der Regie der beiden Mittweidaer Medientechnik-Studenten Sören Schaller und Martin Grau. Sören Schaller ist in Berlin vor allem als Fotograf und Kameramann tätig. Seit November 2010 schreibt er außerdem Musikvideokonzepte für die Produktionsfirma „Mutter und Vater GmbH“.
Erprobte Zusammenarbeit
Bereits seit seinem Studium in Mittweida arbeitet Schaller mit dem Autor und Regisseur Martin Grau zusammen an verschiedenen Projekten. „Martin hat mich seit Mitte 2011 in der Entwicklung der Konzepte unterstützt“, erzählt Sören Schaller. „Wir hatten das Glück, eine Punktlandung während des Pitches für das neue Musikvideo von ‚Dick Brave and the Backbeats‘ zu treffen.“ Zusammen mit der Plattenfirma und dem Musiker Sascha Schmitz alias „Sasha“ konnten sich die Regisseure auf ein Konzept einigen: „Wir haben den Humor getroffen, den die Jungs wollten und damit wurde uns das Projekt zu unserer Freude in die Hand gelegt.“
Der Titel „Just the Way You Are“ ist eine Neuinterpretation des Liedes, das dem Hawaiianer Bruno Mars zu weltweiter Popularität verhalf. Das komplette Video wurde passend zum „Rockabilly-Style“ der Band im Stil der Fünfzigerjahre gedreht. Die fünf Bandmitglieder bestreiten darin ein Bowling-Match gegen eine Gruppe junger, attraktiver Frauen. Nachdem die Musiker anfangs klar nach Punkten führen, erliegen sie schnell den Reizen ihrer Mitspielerinnen.
Überzeugender Auftritt bei der Mediennacht
Ihr Auftritt bei der Mediennacht 2011 im Rahmen des Medienforum Mittweida verhalf Franziska Willgart, die derzeit Medienmanagement in Mittweida studiert, zu einer Rolle im Musikvideo. „Wir haben sie im Dirndl tanzen sehen und fanden sie witzig und super sympathisch“, sagt Regisseur Martin Grau.
Ihre Bühnenerfahrung als Tänzerin brachte Franziska Willgart beim Dreh Vorteile. „Mir ist eigentlich keine der Aufgaben schwer gefallen, da die Atmosphäre am Set sehr schön und ausgelassen war. Wir Mädchen haben uns gut verstanden, das hat die Arbeit sehr leicht gemacht und auch die Band war sehr gut drauf“, berichtet sie. Mit dem fertigen Musikvideo ist die Medienstudentin sehr zufrieden: „Ich habe nun ein Video, dass ich in 20 Jahren meinen Kindern zeigen kann und dabei sagen kann: ‚Guckt mal, da ist die Mutti‘.“
Herausforderung Locationsuche
Die Dreharbeiten erfolgten an einem einzigen Tag und erforderten intensive Vorbereitungen. „Martin und ich haben sehr detailliert gearbeitet und viele Videos über Bowling und Slapsticks angeschaut“, erzählt Regisseur Sören Schaller. „Wir haben uns einen zeitlichen Ablauf ausgedacht, um die Story clever voranzutreiben, Kameraeinstellungen durchgeplant und im Kopf und auf dem Blatt alles zusammengebaut.“
Eine besondere Herausforderung war die Auswahl einer geeigneten Bowlingbahn, die sie letztendlich in Berlin-Marzahn fanden. „Die Bahn entspricht aber in ihrem Ursprungszustand nicht unbedingt den Fifties, also haben unsere Ausstatter und Requisiteure sie einen Tag lang vorbereitet“, erläutert Schaller.
„Der eine Drehtag, den wir hatten, war recht lang und anstrengend. Aber die Atmosphäre am Set war super“, erzählt Martin Grau. Die Videoproduktionsfirma stellte den beiden eine große Crew an die Seite. „Im Speziellen das Vertrauen, das wir von den Produzenten bekommen haben, war sehr förderlich“, sagt Grau.
Zurückversetzt in die Fifties
Die Zusammenarbeit mit Sascha Schmitz und seinem Alter Ego „Dick Brave“ gestaltete sich problemlos und produktiv. „Sascha ist ein absoluter Profi und weiß, was er will. Er hat gute Ideen eingebracht und war auch vor und während des Drehs sehr bedacht darauf, dass wir unser Bestes geben“, erklärt Sören Schaller. Vom Ergebnis sind alle Beteiligten begeistert: „Wir konnten die Stimmung der 50er Jahre super transportieren. Gerade in der Post-Produktion holten wir noch mal sehr viel aus dem Material raus, besonders im Color-Grading. Etwas quietschig, candy und supersexy.“
Nach wie vor erinnern sich Martin Grau und Sören Schaller auch gerne an die Zeit an der Hochschule Mittweida, in der er unter anderem Regie beim „99drei Bandcontest ‚Sachsen rockt!‘“ führte. „Das Studium war für mich das Sprungbrett in den Markt. Ich denke, ich hätte es nicht besser haben können“, sagt Schaller. Nach Fertigstellung des Videos zu „Just the Way You Are“ befinden sich bei ihm bereits neue Projekte im Pitch: „Die Chancen stehen sehr gut. 2012 wird hoffentlich ein sehr intensives und kreatives Jahr für uns.“