Bücher sind ganz und gar nicht aus der Mode. Greifbar, duftend und mit den Menschen dahinter, die sie gemacht haben, wird das klassische Medium an den vier Tagen der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Von Mittwoch, den 10. Oktober bis Sonntag, den 14. Oktober, erhält das Druckerzeugnis immense Aufmerksamkeit. Vor Ort trifft man die Verleger, die Buchhändler, die Stars der Buch- und Medienszene. Hier die ersten Eindrücke in Bildern.
Bei mehr als 3000 Veranstaltungen der Frankfurter Buchmesse geht es um Themen wie E-Books, Software, Antiquariat und den Kalender. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Bei der „Frankfurt Story Drive“ geht es unter anderem um die Möglichkeiten, Geschichten intelligent in allen Medien zu erzählen. Auch das Motto der Buchmesse ist multimedial: „Play, Pause, Forward.“ Der Eindruck bleibt: Das klassische Buch gibt es nicht mehr, es öffnet sich zu allen Seiten.
Text: Marcus Jänecke. Bild: Tim Jungmittag, Bearbeitung: Jonas Haase