Wegen Sparmaßnahmen wurde der Spartenkanal ZDF Kultur eingestellt. Der Digitalsender ging am 7. Mai 2011 als Ersatz für den ZDF Theaterkanal auf Sendung. Über eine Pressemitteilung verbreitete der Sender das Aus für den Digitalkanal. Sophie Herwig kommentiert den Untergang der öffentlich-rechtlichen Fernsehkultur.
Gute Nacht, Kultur!
Die verzweifelte Suche in den Programmzeitschriften hat ein Ende – ZDF Kultur wird eingestellt. Während die wunderbaren Pilcherverfilmungen um 20:15 Uhr gut sichtbar und einfallsreich betitelt daherkommen, bewegt sich der kleine Spartenkanal ZDF Kultur jenseits der Wahrnehmungsgrenze. Möglicherweise lag der Marktanteil des Senders bei 0,1 Prozent, weil er in den meisten Haushalten auf Programm 78 lief, und gedruckt in Schriftgröße 7 Punkt in der Fernsehzeitung praktisch nicht auffindbar war. ZDF Kultur war nur ein kleiner Ableger, der irgendwann einmal gepflanzt und einfach zu wenig gegossen wurde.
Der ehemalige Theaterkanal hatte seit seinem Start im Mai 2011 oft positiv auf sich aufmerksam gemacht. Mit Festivalübertragungen wie „Splash!“ und Formaten wie „Kulturpalast“ oder der Talkshow „Roche & Böhmermann“. Die Versöhnung von Feuilleton und Popkultur sollte das werden, ein Experiment. Nun hat das ZDF kein Geld mehr für seinen Kultursender, gibt aber pro Jahr 50 Millionen Euro für die Champions-League-Rechte aus. Hier stimmt etwas nicht, Herr Programmdirektor Dr. Bellut! Wahrscheinlich hat der Tisch im ZDF heute-Studio mehr gekostet, als ZDF Kultur für ein Jahr zu betreiben. Dabei gehört Kultur zu den Grundbedürfnissen eines Menschen, wie Schlafen und Essen. Wo wären wir denn heute, hätten wir Fußball durch Nahrung ersetzt?
Es ist vor allem dieses Missverhältnis, das für Unmut sorgt. Der Akzeptanzverlust der Öffentlich-Rechtlichen wird auch nicht eingedämmt, wenn ZDF das junge, kulturinteressierte Publikum aufgibt. Einen Lichtblick gibt es für alle traurigen Fans von ZDF Kultur. Auf ZDF Neo und 3sat sollen einige Programmformate weiter laufen. Jetzt gibt´s auf der 78 ein Dauerschleifenmodell an Wiederholungen bis 2017. Dann soll ZDF Kultur durch einen Jugendsender ersetzt werden. Welch Ironie!
Ein Artikel aus der Novum. Text: Sophie Herwig. Bild: Lukas Scholz.