Mit dem Praktikum im sechsten Semester empfehlen sich die Medienstudenten aus Mittweida und stellen mitunter die Weichen für ihre berufliche Zukunft. Im Idealfall läuft das so reibungslos, wie bei Jan Böhnstedt. Jan absolviert sein Praktikum bei der ProSiebenSat.1 Media AG und ist an der Etablierung des neuen Fernsehsenders Pro7 MAXX beteiligt.
Jan studiert Medienmanagement an der Hochschule Mittweida und war unter anderem für das von Studenten betriebene Lokalradio 99,3 Radio Mittweida und bei medienMITTWEIDA tätig. In seinem Praktikum bei der ProSiebenSat.1 Media AG in München muss er vielen Anforderungen gerecht werden. Wie das aussieht und auf was es in Jans Praktikum noch ankommt, haben wir ihn im Interview gefragt.
Jan, was machst du bei der ProSiebenSat.1 Media AG?
Zum Konzern gehören u.a die Free-TV Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx und SAT.1 Gold. Die Abteilung, in der ich arbeite, heißt „Customer Management, Group Operations & IT“. Insgesamt bin ich in drei Projekten tätig. Eines dieser Projekte beschäftigt sich mit der Etablierung des neuen Fernsehsenders ProSieben MAXX.
Was ist ProSieben MAXX?
ProSieben MAXX ist ein neuer, frei empfangbarer Sender, der noch in diesem Jahr seinen Sendebetrieb aufnehmen wird. Das Programm richtet sich an die Kernzielgruppe von Männern im Alter zwischen 40 – 59 Jahren. Hauptziel des Projekts ist es, den Sender technologisch und organisatorisch aufzusetzen und in den Betrieb zu übergeben. Zum Projekt gehören alle Fachbereiche, die für einen neuen Sender benötigt werden. Dazu zählen zum Beispiel Content, Legal Affairs, Marketing & Design, Technologie, Vermarktung, PR, Distribution, Medienpolitik und viele mehr.
Welche täglichen Aufgaben musst du als Projektassistent bei ProSieben MAXX erfüllen?
Ich bin die rechte Hand und „Schüler“ meines Projektleiters Dr. Christoph Kloth. Wir managen das Projekt mit typischen Projektmanagementaufgaben. So analysieren und bewerten wir Risiken des Projektes, entwickeln und überprüfen den Projektplan, vermitteln und moderieren durch die Teammeetings. Bei einem Projekt dieser Größe bestehen sehr viele Abhängigkeiten unter den einzelnen Fachbereichen, die wir miteinander koordinieren. Wir halten dem Team den Rücken frei und greifen ein, wenn Handlungsbedarf besteht. Eine wichtige Aufgabe dabei ist das Herbeiführen von Entscheidungen, die das Team benötigt, über den Auftraggeber und den Lenkungskreis. Der Projektleiter überträgt mir jede Woche mehr Verantwortung. Das motiviert sehr und gibt mir die Chance mich schnell weiter zu entwickeln
Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, nach meinem Bachelorabschluss in Mittweida hier zu bleiben. Obwohl eigentlich noch ein Masterabschluss und ein Auslandsjahr geplant sind. Die ProSiebenSat.1-Group ist jedenfalls ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Mit einem sehr angenehmen Betriebsklima, anspruchsvoller Arbeit, Aufstiegschancen und einem ansprechenden Gehalt. Außerdem gibt es eine Dachterrasse 😉
Text: Stefan Schäfer, Bild: Jan Boehnstedt, Bearbeitung: Susann Kressner.