‎„Nach unserem Konzert wird nichts mehr so sein wie vorher‎“‎ – „99drei Bandcontest“

von | 8. Mai 2013

Eine trockene Steppe, Cowboy-Hüte, Lassos und wilde Kühe… Das kennen die meisten von uns nur aus alten Western-Filmen. Für Sam „the Bull“ Doc, Scott „the Joker“ Newman und Jessie „the […]

Eine trockene Steppe, Cowboy-Hüte, Lassos und wilde Kühe… Das kennen die meisten von uns nur aus alten Western-Filmen. Für Sam „the Bull“ Doc, Scott „the Joker“ Newman und Jessie „the Dynamite“ Hunter ist das ganz normaler Alltag. Sie bilden die Band „Texas Music Massacre“ und wollen mit ihrer Country-Musik dafür sorgen, dass „ganz viel texanisches Feeling“auf dem Mittweidaer Campusfestival von 7. – 9. Juni zu spüren ist.

„Texas Music Massacre“ werden mit viel Ironie und Songs wie „the story why I changed my horse for a brand new harley”, kurz „t.s.w.i.c.m.h.f.a.b.n.h.“, für gute Stimmung beim studentischen Publikum sorgen. Die drei Jungs, die behaupten, aus Austin in Texas zu kommen, haben nach eigenen Angaben im Laufe „ihrer dreißigjährigen Tournee“ schon die ganze Welt gesehen. Gerade deswegen ist die „Medienhauptstadt“ ihre absolute Traumbühne. Dies und andere Dinge haben uns Sam, Scott und Jessie vorab im sehr außergewöhnlichen Interview erzählt.

Ihr spielt im Juni auf dem Campusfestival in Mittweida. Was erleben die Zuschauer bei eurem Auftritt?

Wenn die Leute zu uns aufs Konzert kommen, dann wird nichts mehr so sein wie vorher. Weil die dann einfach nicht mehr klar denken können…Man muss auf die Texte hören. (Denkt nach.) Ich glaube, die Leute werden danach anders über ihr Leben nachdenken.

Wie seid ihr eigentlich zur Musik und zu eurer Band gekommen?

Wir waren erst drei Jahre alt und haben bei Scott’s Vater Milch in der Bar gefunden. Die war schon etwas schlecht, aber wir haben sie trotzdem getrunken, da wir es nicht gleich bemerkt haben. Danach waren wir etwas beduselt und haben unseren ersten Song „Johnny“ geschrieben.

Okay…? Und wie geht es nach dem Campusfestival weiter? Wo seht ihr eure Band in zehn Jahren?

In zehn Jahren sind wir hoffentlich immer noch auf ganz großen Bühnen zu sehen. Wir haben schon auf den großen Bühnen der Welt gespielt, aber es kann immer noch größer werden.

Wenn man so große Konzerte spielt, ist man sicher aufgeregt. Was tut ihr dagegen?

Aufregung ist eigentlich kein Thema mehr. Wir trinken davor ein halbes Glas Bier. Es ist ein großes Glas. Und dann ist die Aufregung meistens vorbei.

Abschließend: Was habt ihr unseren Lesern zu eurem bevorstehenden Auftritt auf dem Campusfestival 2013 noch zu sagen?

Wir hoffen, neue Leute kennen zu lernen und gute Erfahrungen zu machen. Also liebe User, bitte kommt zum Campusfestival und schaut euch unseren Auftritt an. Ich garantiere euch, wir werden viel, viel Spaß haben. Es ist egal welcher Platz wir werden. Danach wird ein großes, halbes Glas Bier getrunken…

Text: Tom Weber. Video: Campusfestival Mittweida.

<h3>Tom Weber</h3>

Tom Weber

Redakteur bei 99drei Radio Mittweida Kontakt: tweber3@hs-mittweida.de