Der Mittweidaer Medientechnikstudent Steven Busch produziert seit fünf Jahren mit seinem Team von „Mushroom Productions“ Filme über sein größtes Hobby: Extremskifahren. Zum Jubiläum im Oktober gibt’s zudem eine Premiere: Die Vorstellung des ersten selbstentwickelten Skis.
„Mushroom Productions“ verstehen sich selbst als eine noch junge Marke, die sich auf die Bereiche Extremsport, Film, Event und Sportartikel konzentriert. „Wir als Crew haben das Ziel, jede Saison einen abgefahrenen Ski-Film zu drehen, um mit den Produktionen aus dem Alpenraum konkurrieren zu können“, erklärt Mitgründer und Medientechnik-Student Steven Busch.
Zurzeit besteht das Team neben Steven aus sechs weiteren jungen Allroundern. Mit ihren Produkten wollen sie ein für sie ganz besonders wichtiges Publikum ansprechen. „Unsere Zielgruppe soll uns ähneln. Extremsportbegeistert, verrückt und vielleicht auch ein kleines bisschen lebensmüde.“, erklärt Steven. Die Sponsoren der jungen Frauen und Männer, darunter Skigebiete und namenhafte Winter- und Skiausstatter, scheinen diese Zielgruppe ebenso schätzen zu wissen.
Die Sache mit den Pilzen
Anders als sich vermuten lässt, verbinden Steven und Pilze keine innige Liebe. Ganz im Gegenteil erklärt er: „Ich hasse Pilze!“ Denn die Idee zur Namensgebung seines Start-Ups aus dem Erzgebirge hat einen eher komischen Hintergrund. „Bei der Suche nach neuen Locations für den Winter bin ich mitten im Wald auf einigen Pilzen ausgerutscht und lag dann dort drin.“ Blöde Sache, aber eine gute Geschichte zum Namen seiner noch jungen Firma „Mushroom Productions“.
Bereits 2008 begann der damals 18-jährige Steven mit Freunden und einer Digitalkamera Videos von waghalsigen Ski-Sprüngen zu filmen. „Wir gingen zusammen auf das Wintersportgymnasium in Oberwiesenthal und bemerkten schnell die gleichen Hobbies und Interessen“, erinnert sich der heutige Medienstudent. Motiviert durch die sehr gute Resonanz auf ihre anfänglichen Aufnahmen, steigerten sich die jungen Skifahrer konsequent und bauten ihre Fahr- und Filmkünste weiter aus. Mittlerweile sind die Fähigkeiten der Skifahrer so ausgereift, dass sie nach eigener Aussage zu den besten Freestyle-Skifahrern Ostdeutschlands gehören.
Sportliche Leistungen auch als Medienmacher
„Mittlerweile wollen auch Extremsportler aus anderen Sportarten Videos von uns produziert haben“, freut sich der 23-Jährige, „das haben wir natürlich nicht abgelehnt, denn wenn es die Zeit zulässt, ist es immer gut, auch aus anderen Bereichen zu lernen.“
Aktuell studiert Steven Medientechnik im dritten Semester an der Fakultät Medien in Mittweida. „Ich habe mich für die Hochschule entschieden, da diese sehr praxisorientiert ist und ich hoffentlich noch einiges für zukünftige Videoproduktionen lerne.“ Ein weiteres Kriterium war die Nähe zu seiner Heimat und dem Skigebiet, das er im Winter mit halsbrecherischen Sprüngen in Anspruch nimmt.
„Ich möchte noch einiges in Sachen Unternehmensführung und Zeitmanagement lernen“, gesteht Steven und erklärt damit seinen Anspruch ans Studium. Der angehende Medienmacher ist nämlich vor allem eins, geschäftstüchtig: „Ich möchte so viele neue Erfahrungen erlangen, um so schnell wie möglich gut davon leben zu können.“
Jungunternehmer mit hohen Zielen
Schnell erkannten die sieben Wintersportbegeisterten, dass gerade in der Ski- und Snowboardszene Merchandise ein wichtiger Faktor ist, um eine noch junge Marke bekannter zu machen. Parallel zu den Videos und Clips vertreiben sie auch selbst gestaltete Modeartikel.
Seit diesem Jahr arbeiten die Sportler zudem an ihrem ersten selbstentwickelten Ski. Besonders hervorzuheben ist hier die Qualität. „Der Ski wird im Vogtland komplett von Hand gefertigt und besteht fast ausschließlich aus Holz. Dadurch ist er besonders hochwertig“, so Steven.
„HY FIVE“ – 5 Jahre „Mushroom Productions“
Verkaufsstart des eigenen Skis ist der 26. Oktober 2013, dann, wenn das Start-Up-Team sein fünfjähriges Bestehen feiert. Steven sagt stolz: „Zum Jubiläum stellen wir außerdem unser neues Movie ‚HY FIVE’ vor. Dazu gibt es eine Party mit klasse DJs und dem ein oder anderen gemeinsamen Bier.“
„Am Ende der Wintersaison gibt es dann wieder unser alljährliches Event ‚SpringTastic’, wo sich die Größen der ostdeutschen Freeskiing- und Snowboarding-Szene die Klinke in die Hand geben und gemeinsam den letzten erzgebirgischen Schnee zerlegen“, erklärt Steven mit Vorfreude.
Text: Christian Döring. Videos: Mushroom Productions.