In wenigen Minuten beginnt die „Recruiting-Lounge“ im Rahmen des zweiten Kongresstages des „Medienforum Mittweida 2013“. Die einmalige Chance, um mit namenhaften Medienunternehmen ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.
Gewiss werden sich viele Medienstudenten innerhalb ihres Studiums bereits die Frage nach der eigenen beruflichen Zukunft gestellt haben: Was ist der richtige Job für mich und welches Medienunternehmen passt wirklich zu mir? Egal ob Produzent in der Film- oder Fernsehbranche, Moderator im Radio, Online-Redakteur oder Grafiker im Print-Segment – die Auswahl ist einfach riesig. Auch die anschließende Suche nach dem richtigen Medienunternehmen, das im Beruf die eigenen Wünsche, Ziele und Erwartungen erfüllt, ist nicht immer einfach.
Von wegen. Denn die „Recruiting-Lounge“ auf dem modernsten Medienkongress Sachsens – „Medienforum Mittweida“ – bietet Medienstudenten die einmalige Chance, branchenbezogene Unternehmen aus Rundfunk, Online und der Werbebranche anzutreffen. Nach dem „Speed-Dating“-Prinzip können im „10-Minuten-Takt“ erste Kontakte und Bekanntschaften geschlossen werden. In gemütlicher Atmosphäre nehmen sich die Unternehmen Zeit, persönlich auf die Fragen der Studenten einzugehen und eventuelle Bewerbungsunterlagen entgegenzunehmen.
Die „Big Player“ der Medienbranche
Die Liste der teilnehmenden Firmen umfasst insgesamt acht Größen der Medienbranche. Von der Full Service Agentur „Serviceplan“, über den Content-Produzenten und -Dienstleister „filmpool“, bis hin zum Medienkonzern „Axel Springer AG“.
Neu dabei ist der Mediendienstleister „cine plus“ für Film-, Fernseh- und Multimediaproduktionen ist zudem auch als (Co-)Produzent und in der Postproduktion von Spiel- und Dokumentationsfilme oder Fernsehmagazine und -reportagen tätig. Zudem bietet der Dienstleister neben der Bereitstellung von Studiofläche auch Technik für jedes audio-visuelles Projekt an. Egal, ob als AV-Produktionsleiter oder Veranstaltungstechniker: Für jeden Film-und Fernseh-Begeisterten ist etwas dabei.
Ebenfalls Gast der „Recruiting-Lounge“ ist der Bewegtbild-Dienstleister „Das Werk“. Das Unternehmen zählt zu den führenden europäischen Netzwerken für die Gestaltung und Bearbeitung von Bewegtbildinhalten. Gearbeitet wird beispielsweise in den Bereichen Visual Creation & Motion Graphics Design, Visual Effects, Editing und Color Grading.
Zu den kurzfristig zugesagten Werbeagenturen gehört auch „Makai Europe“. Auf Below-the-Line-Kommunikation spezialisiert, arbeitet die Agentur sowohl im Social Web, im Guerilla und Viral Marketing, in der Live-Kommunikation und -Vorbereitung, sowie Durchführung von Events. Doch welche Erwartungen stellen die Unternehmen an die persönliche Einstellung und Qualifikation ihrer Mitarbeiter und Bewerber?
Bewerbung, Zusage, Karriere
„Wir achten bei unseren Bewerbern auf vier Dinge: Leidenschaft, Erfolg, Neugierde und Zuhören. Denn wir suchen Köpfe, die leidenschaftlich sind. Die sich für Kommunikation begeistern und ihre Ideen verteidigen, verbessern und alles geben, sie umzusetzen“, meint Jens Plath, Personalchef der „Serviceplan Gruppe“. Sie ist die am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas und bietet als Full Service Agentur ein breit gefächertes Arbeitsumfeld. Von der Kommunikations-, über die Media-, bis hin zur Digital-Agentur ist sie somit ein guter Partner, um in die Arbeitswelt einer Werbeagentur einzutauchen.
Aber auch in der Film- und Fernsehproduktion gibt es Ansprüche an die Bewerber. Das seit 1974 etablierte Unternehmen „filmpool“ glaubt an die Kraft, die aus Vielfalt entsteht. „Daher sind unsere Mitarbeiter sehr unterschiedlich und wer für filmpool arbeiten will, der muss für das Fernsehen brennen.“ Als einer der führenden Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland, mit Formaten wie „Tatort“ aus Münster oder „Berlin – Tag & Nacht“, ist „filmpool“ der richtige Ansprechpartner für alle Film- und Fernsehbegeisterte.
Heute auf künftige Arbeitgeber von morgen treffen!
Die „Recruiting Lounge“ am zweiten Kongresstag des „Medienforum Mittweida 2013“.Wo & Wann? Hochschule Mittweida, 15:00 – 19:00 Uhr
Welche Unternehmen?
„Axel Springer AG“, „Serviceplan“, „Deutschlandradio“, „cine plus“, „TLGG“, „filmpool“, „makai Europe“ & „Das Werk“
Utopie „perfekter Bewerber“?
Kurz vor Beginn der „Recruiting Lounge“ liegt Spannung und Aufregung in der Luft. Die Studenten bereiten sich auf die Gespräche mit dem Unternehmen ihrer Wahl vor, doch welche Stärken sollte ein potenzieller Mitarbeiter haben, um ein Teil eines Medienunternehmens zu werden und gibt es den perfekten Bewerber überhaupt?
„Natürlich gibt es den, und wir haben schon einige solche perfekte Bewerber getroffen und für uns gewinnen können, […] Menschen, die Fernsehen und Unterhaltung lieben und selbst daran teilhaben wollen, spannende Produktionen zu entwickeln und zu produzieren.“, äußert sich „filmpool“. Jens Plath von „Serviceplan“ meint, dass es keinen perfekten Bewerber gibt. Jeder Mensch sei ein absolutes Individuum und das sei auch gut so, denn schließlich wolle man keine Roboter einstellen, sondern sich an neuen individuellen Bewerbungen erfreuen. Wichtig ist für ihn Talent, Authentizität sowie unterschiedliche Hintergründe und Lebensgeschichten.
Am Puls der Medienunternehmen
Für einen guten Start ins Arbeitsleben braucht man gute Kontakte in die Branche. Deshalb können die Medienstudenten ab sofort bis 19 Uhr ihre Chance nutzen, in Kontakt mit Experten zu treten. Alles relevante für einen Einstieg ins Unternehmen können während des Gesprächs geklärt werden. Auf jeden Fall steht dem Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern nichts mehr im Weg. medienMITTWEIDA wünscht viel Erfolg!
Text: Tobias Patzschke, Grafik: Lydia Ulrich