In unserer ersten Ausgabe des komplett neu überarbeiteten Formats „KaffeeMit“ durften wir tief unter Wasser und weit in den Dschungel vordringen. Thomas Oswald, der 32-jähriger 3D-Kameramann des Projektes „Caves of the Dead 3D“ stand uns bei einem gemütlichen Kaffe Rede und Antwort.
Unser „KaffeeMit“-Gastgeber Sam entlockte dem Kameraprofi einige spannende Geschichten rund um den Dreh zum beeindruckenden 3D-Spektakel, das uns nicht nur in die Tiefen des Dschungels, sondern auch zur verborgenen Schönheit der Unterwasserwelt führt.
Bereits in seinem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg drehte der ambitionierte junge Mann einige Kurzfilme. Nach diversen weiteren Kurzfilm-Projekten und sogar einem Musikvideo spezialisierte er sich in den letzten Jahren immer mehr auf Dokumentationen und diese vor allem in drei Dimensionen.
Von den traumhaften Azoren, über das wilde Leben der Tierwelt Südafrikas bis in den tiefsten Dschungel des Amazonas und den versteckten Maja-Opferstätten unter Wasser bringt er alles zum Anfassen und Erleben auf die Leinwände. „Man hat sich so ein bisschen wie bei Avatar gefühlt“, erzählt er uns über die eindrucksvollen Drehtage während des Projektes.
Text: Marcel Nagler, Grafik: Felix Kraneis, Video KaffeeMit: Alexander Meyer, Nico Häntzschel, Felix Kraneis.