YouTube ist ein riesiger Markt, der nicht nur für YouTube-User, sondern auch für die kreativen Video-Produzenten erstaunlich attraktiv ist. Für das herkömmliche Fernsehen ist YouTube mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz geworden, da es vor allem bei jungen Leuten immer beliebter wird und die Fernsehnutzung zunehmend ersetzt. Die Gründe für die Beliebtheit des Internet-Videoportals sind so unterschiedlich wie die zahlreichen User-Clips selbst.
-
Hannes Jakobsen im Profil
-
„YouTube-Storytelling“ – Ein Workshop mit Hannes Jakobsen
-
YouTube-Karriere in 5 Schritten
Trotz seines jungen Alters konnte Hannes Jakobsen schon viele Erfahrungen in der Medienwelt sammeln: Nach seinem Studium der Film- und Medienwissenschaften an der Copenhagen Business School arbeitete er für den dänischen Produzentenverband und war später bei YouTube Deutschland für die Partnerbetreuung und -akquise des deutschen „YouTube Entertainment verticals“ verantwortlich. Heute arbeitet Jakobsen als „Head of Content & Creative Development“ beim YouTube-Partnernetzwerk „Divimove“, das unter anderem YouTube-Stars wie „Applewar Pictures“ oder „TeddyComedy“ betreut. Das europäische YouTube Multi Channel Network hilft dabei YouTubern bei deren Vermarktung und Contententwicklung ihres Channels. Jakobsens Job: YouTuber beim Erfolgreich-werden unterstützen.
„YouTube-Storytelling“ – Ein Workshop mit Hannes Jakobsen
An der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida hat der YouTube-Kenner Jakobsen einen Workshop unter dem Motto „Storytelling on YouTube“ gegeben. Neben zahlreichen Tricks und Tipps für den eigenen YouTube-Erfolg gab er den Studenten auch Denkanstöße zur künftigen Entwicklung der Medienwelt und zeigte neue Chancen der persönlichen Nutzung aus dem medialen Wandel auf:
5 Punkte zum YouTube-Erfolg:
Text und Video: Sebastian Wirsching, Grafik: Carolin Fritzsche