Imagekampagnen als Ergebnis crossmedialer Zusammenarbeit

von | 16. Januar 2014

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit. Medienstudenten aus dem fünften Semester der Hochschule Mittweida stellen die Ergebnisse ihrer crossmedialen Projekte vor. medienMITTWEIDA verrät, was es mit dem Begriff „Crossmedia“ […]

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit. Medienstudenten aus dem fünften Semester der Hochschule Mittweida stellen die Ergebnisse ihrer crossmedialen Projekte vor. medienMITTWEIDA verrät, was es mit dem Begriff „Crossmedia“ auf sich hat und worum es in den einzelnen Projekten geht.

In den letzten Wochen fiel der Begriff „Crossmedia“ besonders in den Gesprächen der Medienstudenten unzählige Male. Grund dafür sind die anstehenden Vorstellungen der crossmedialen Kampagnen der Fünftsemestler. Doch was bedeutet „Crossmedia“ überhaupt? Spricht man von Crossmedia, dann ist eine interdisziplinare Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen wie beispielsweise Medienmanagement, Fernsehen und Print gemeint. Im vierten Semester des Studiums finden für Medienstudenten Lehrveranstaltungen in diesem Bereich statt. Ist der theoretische Teil vorbei, folgt der praktische im fünften Semester. Dort müssen die Studenten die erworben Kenntnisse in einem Team von 11 bis 16 Leuten, bestehend aus Medienmanagern- und technikern, anwenden und fünf Medienkanäle konzeptionell zu einer Kampagne planen und ausarbeiten. Mindestens drei Kanäle sollten dabei real umgesetzt werden. Für die Kampagnen-Umsetzung hat jede Projektgruppe einen Partner, der in der Regel eine gemeinnützige Einrichtung ist. Die Vereine und Institutionen profitieren von der Arbeit der Studenten, indem sie ihr Image verbessern können und so die für sie überlebenswichtigen Mitglieder gewinnen.

Brothers of Feinripp

Brothers of Feinripp“ ist eine Band aus Mittweida, in der unter anderem Michael Hösel, Dekan der Fakultät Medien mitwirkt. Das Crossmediateam dieses Projektes widmete sich der Erstellung einer Website und versuchte, den Bekanntheitsgrad der Band auf Facebook zu steigern. Während der Arbeit wurden sieben Medienkanäle umgesetzt. Als Printkampagne ließen sich die Studenten etwas ganz besonderes einfallen. Sie druckten keine gewöhnlichen Plakate – sondern „Feinripp-Shirts“ mit Aufdruck dienten als Ankündigung für ein Livekonzert, welches Teil des Imagefilmes der „Brother of Feinripp“ ist.

SSV Heidenau e.V.

Der Sport und Spielverein Heidenau e.V. ist ein weiterer Projektpartner. Die schwierige Aufgabe des Teams war es, 8- bis 13-Jährige für Sport zu begeistern. In der Umsetzung arbeitete auch diese Gruppe in den üblichen Medienkanälen. Enstanden sind dabei Flyer, Plakate, Eventvorlagen, Socialmediastrategien und ein Imagefilm für den Verein. Das Außergewöhnlichste in der Projektarbeit bestand aus einer Guerilla-Aktion auf dem Pausenhof einer Grund- und Mittelschule. Dort wurde den Schülern unangekündigt ein Programm aus verschiedenen Sportarten vorgeführt, Gespräche gesucht und Flyer verteilt.

Deutscher Journalistenverband Sachsen

Der deutsche Journalistenverband stellt unter anderem den Presseausweis aus, hilft Journalisten in Rechtsangelegenheiten und berät Medienmacher zu verschiedenen Themen des Journalismus. Die Herausforderung bei diesem Projekt war inbesondere ein kompletter Relaunch im Onlinebereich, sowie das Ineinandergreifen von Social Media und audiovisuellen Inhalten. Die Bearbeitung der Aufgaben geschah immer in einem Prozess der Ideenfindung, Konzeptvorstellung und Umsetzung.

VSWG e.V.

Das 15-köpfige Team der Studenten entwickelte für seinen Partner „Verband Sächsischer Wohnunggenossenschaften e. V.“ die Kampagne „Manchmal brauchst du einfach ein Wir“, um dem veralteten Image von Wohnungsgenossenschaften, vor allem in der Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen, entgegenzuwirken. Im Rahmen der crossmedialen Arbeit entstanden zwei Radiospots, die bei „Energy Sachsen“ ausgestrahlt werden, die Website, die Facebook-Seite und den Imagefilm.

Freiwillige Feuerwehr

Unterstützt werden in diesem Projekt die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen. Die Teammitglieder selbst sprechen dabei von einer Herzenangelegheit. Ziel sei es, neue Mitglieder zu generieren. Sachsens freiwillige Feuerwehren ringen um Nachwuchs, die dieses Ehrenamt weiterführen. Mit ihrer ausgearbeiteten Kampagne „Wir machen Männer“ tragen sie ihren Teil dazu bei. Sie umfasst unter anderem die Veröffentlichung einer Website und die Erstellung der Facebook-Seite. Den Höhepunkt bildet jedoch das Imagevideo.

Die Dresdner Literaturner

Die Literaturner sind seit August 2012 als eingetragener Verein in der Region Dresden aktiv. Monatlich treffen sich die sechs Gründungsmitglieder zu einem Autorenstammtisch und sind alle Studenten eines Fernlehrgangs der Belletristik. Das Projektteam konzeptionierte und führte eine Kampagne für den 13 Mitglieder starken Verein durch, deren Ziel die Steigerung der Bekanntheit des Vereins ist. Dafür produzierten sie Printpodukte, Hörproben, eine neue Website, einen Imagefilm und entwickelten ein Messekonzept, welches bereits am 1. bis 3. November 2013 erfolgreich umgesetzt wurde.

Halle 5 e.V.

„Halle 5“ ist ein Kinder- und Jugendzentrum in Leipzig-Connewitz und ein immer beliebterer Treffpunkt für die nächste Generation. Neben dem offenen Treff verfügt der Verein auch über eine Konzerthalle. Ob Kurse, Veranstaltungen oder Konzerte – im Halle 5 e. V. gibt es viel zu erleben. Auch in diesem Projekt haben die Studenten die Medienkanäle angepasst, eine Website entwickelt und ein Imagevideo abgedreht.

All diejenigen, bei denen das Interesse geweckt wurde, sind herzlich eingeladen, die unterschiedlichen Projekte im Rahmen der offiziellen Vorstellung am heutigen Nachmittag, den 16.01. ab 15 Uhr und am Freitag, den 17.01. ab 13 Uhr im Haus 5 der Hochschule Mittweida kennenzulernen.

Text: Michael Spindler. Videos und Bilder: Projekt Crossmedia.

<h3>Michael Spindler</h3>

Michael Spindler

Redakteur