Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 07. – 11. April: Heartbleed, Lanz, Aftersex.
Das Medien Thema – Heartbleed Bug
Donnerstag wurde groß bekannt, dass es einen Fehler in der sicheren Datenübermittlung SSL gibt. Ein Hintergrundbericht, welche Websites betroffen sind und wie ihr überprüfen könnt, ob ihr betroffen seid hier.
Trend der Woche – #Suglie Day
Am Mittwoch hat „Y-Titty” den #Suglie Day ausgerufen. Nicht mehr Duckface und Schmollmund, sondern hässliche Selfies wurden gemacht. Y-Titty nimmt das Video von The Chainsmokers – #Selfie als Anlass den Selfie Wahn zu parodieren.
Coole Idee oder doch lieber #AfterSex Selfies?
Hashtag der Woche – #Lanz
Am vergangenen Samstag gab Markus Lanz und das ZDF bekannt, „Wetten Dass..?” wird eingestellt. Das Thema wurde heiß bei Twitter diskutiert:
Falls Sie nicht wissen was Sie nächstes Jahr machen sollen Herr #Lanz, die nächste Markteröffnung ist Ihre! 😉 #wettendass
— real,- SB-Warenhaus (@realMarkt) April 7, 2014
#Pressekompass zu „#WettenDass..?“: Lag es nur an #Lanz? Das sagen die Medien http://t.co/kHpSye6fXB (red) — SPIEGEL ONLINE (@SPIEGELONLINE) April 6, 2014
Forsa-Umfrage: 42 Prozent wollen kein „Wetten, dass..?“ mehr. #Lanz @wettendass http://t.co/qiXO5y0e1X — Berliner Zeitung (@BLZonline) April 2, 2014
Tweet der Woche
Helene Fischer ist omnipräsent, bei Twitter gab es nun diese berechtigte Frage:
Meine Tochter kam gerade „Atemlos durch die Nacht“ singend aus dem Kinderzimmer. Kurze Frage: Verkaufe ich Kinder über eBay oder DaWanda?
— Action Thoma$$ (@sechsdreinuller) March 29, 2014
Das Video zum Wochenende
Dass DJs so faul sind….
Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE
Text: Franz Porter, Jon-Hendrik Thumb. Bild: Flickr (Dafne Cholet), Lizenz: CC BY 2.0, Bearbeitung: Nadine Dietrich.