Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 31. Mai bis 6. Juni: Sportschau, Crowdspondent, #WWDC14, @Erspartdenklick und Telekom.
Das Medien Thema – Sportschau WM-App
Fußball aus allen möglichen Perspektiven – und am besten auch noch auf dem iPhone für unterwegs. Das ist ab sofort mit der neuen App „Sportschau FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014“ zur WM 2014 möglich. Die App bietet neben Fußball-Livestreams auch Nachrichten, Statistiken und vieles mehr.
Trend der Woche – Crowdspondent
„Schickt uns weg!“ Mit diesen Worten fordern Lisa Altmeier und Steffi Fetz ihre Leser auf, sie an verschiedenste Plätze zu schicken und dort über bestimmte Themen zu berichten. Auf ihrem Blog „Crowdspondent“ berichteten die beiden jungen Journalistinnen schon letztes Jahr von ihrer Reise durch Brasilien und hielten alles in Bildern, Videos und Texten fest. Ab dem 1. Juli ist Deutschland dran. Der Leser entscheidet hierbei, wohin die Mädchen gehen und was sie näher recherchieren sollen. Egal was die Community, auch „Crowd“ genannt, verlangt, sie werden es tun.
Hashtag der Woche – #WWDC14
Vom 2. bis zum 6. Juni fand Apples World Wide Developers Conference 2014 in San Francisco statt. Unter dem Hashtag #WWDC14 wurde einiges gewittert.
Auf der #WWDC14-Entwicklerkonferenz zeigte #Apple ausschließlich Software. Das Publikum war begeistert http://t.co/Lld7kaaA3J (red)
— SPIEGEL ONLINE (@SPIEGELONLINE) 3. Juni 2014
Eine Veranstaltung für Software-Entwickler als Top-Meldung bei @SPIEGELONLINE: #PR kann so einfach sein, wenn man #Apple ist. #WWDC14
— Werner Martin Doyé (@WernerDoye) 3. Juni 2014
Kein iPhone, kein iPad, keine iWatch. Apple stellt iOS 8 und Mac OS X Yosemite vor: http://t.co/dDWt0VrQUo #WWDC14 pic.twitter.com/yMYH5OWUzb
— BILD Digital (@BILD_Digital) 3. Juni 2014
Wer auf einer Entwicklerkonferenz neue Hardware erwartet, hat das Prinzip einer Entwicklerkonferenz nicht verstanden. #wwdc14
— Jörgen Camrath (@uniwave) 2. Juni 2014
Tweet der Woche – @Erspartdenklick
„Die Geschichte, die du hier liest, wird dein Leben verändern!“ Kennt ihr auch solche Ausrufe, beispielsweise von Facebook? Reißerische Teaser von Seiten wie Heftig.co versprechen viel und bieten einem am Ende einen Virus für deinen PC. Der Twitteraccount @ErspartdenKlick entlarvt sie.
Das Video zum Wochenende – Telekom-Werbung
„Unsere Angebote sind besser als unsere Untertitel“, stellt Telekom am Ende ihres Werbespots klar. Das Italiener die deutsche Fußball-Elf so anfeuert, ist auch eher unwahrscheinlich.
Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE
Text: Julia Berthold, Idee: Jon-Hendrik Thumb. Quellen: Sportschau-Logo: Mediadaten ARD, WM-Logo: Mediadaten FIFA World Cup 2014, CS-Logo: crowdspondent.de, Bild, „Erspartdenklick“: twitter.com/Erspartdenklick Bild, Video: youtube.com/telekomerleben, Bearbeitung: Thomas Kraftschenko