Dieses Mal mit den letzten Vorbereitungen für das Medienforum Mittweida +++ einem praxisbezogenen Projekt der Erstsemester +++ und einer süßen Idee des Radios.
Letzte Züge: Der aktuelle Stand beim Medienforum Mittweida 2014
Es sind nur noch 14 Tage bis zum Medienforum Mittweida 2014. Am 17. und 18. November können sich Besucher des Kongresses live anschauen, was Mittweidaer Medienstudenten in ihrem Studium so treiben. Wer die restliche Wartezeit überbrücken möchte, kann sich ab Montag für einen der insgesamt sechs Workshops eintragen. Wie es aktuell hinter den Kulissen des „Mammutprojekts“ aussieht, erzählten uns die beiden Producer, Anne C. Brantin und Sebastian Wirsching, im Interview. Außerdem wird am Montag der lang ersehnte Programmplan des Medienforum Mittweidas vorgestellt – also seid gespannt.
Für die Zukunft: Ein Projekt für die Erstis
In zwei Jahren wird es so weit sein – die Hochschule Mittweida hat ihre 150. Jahrfeier. Dieses Event bietet jetzt schon jede Menge Arbeit für das erste praxisbezogene Projekt der Erstsemester des Studiengangs Medienmanagement. Neben Frau Prof. Dr. Tamara Huhle und B.Sc. Christian Roschke, begleitet auch Diplom-Designer Norbert Rasch die Projektteams. Er gab uns Einblick, welche Highlights uns erwarten werden:
„Die Gruppen von Frau Prof. Huhle entwickeln innovative Konzepte für zwei Jahre, um das Studentenleben im Vergleich 1900 und 2014 lebendig dazustellen, als auch 15 Jahrzehnte zu bebildern. Im Januar werden die Projekte an der Hochschule vorgestellt. Zwei weitere arbeiten an einer ‚Digitalen Schnitzeljagd‘ durchs Haus 39, außerdem an einem Rundgang mittels virtueller Panoramen. Die von mir betreuten Gruppen werden schwerpunktmäßig visuelle Konzepte präsentieren – die Projektideen reichen von einer interaktiven Wanderausstellung über eine Verknüpfung historischer und aktueller Ereignisse bis zu einer, Vergangenheit zum Anfassen‘.“
Ein herzlicher Dank geht hierbei an Frau Dr. Stascheit und ihr Team, für die detaillierten Einblicke in die Geschichte der Hochschule.
Aus dem Radio: Süßigkeiten-Aktion zu Halloween
Zwar hat das 99drei Radio Mittweida noch nicht das Neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit bezogen und sollte daher auch nicht in dieser Rubrik auftauchen, wir fanden die Idee unserer Kollegen aber dennoch so toll, dass wir sie an dieser Stelle erwähnen möchten. Vergangenen Freitag, also zu Halloween, konnten sich Kinder und Naschkatzen beim Radio-Gespenst von 99drei Radio Mittweida Süßigkeiten abholen. Programmchef Jon-Hendrik Thumb schlüpfte dafür eigens ins passende Kostüm.
Text: Magda Lehnert. Beitragsbild: ZMS: Medienforum Mittweida. Stock-Dateien: nanD_Phanuwat / Shutterstock.com (Image ID: 199213376). Bearbeitung: Christine Wolf.