Rollenwechsel: Nachwuchsjournalist Marcus Jänecke macht sich auf medien-mittweida.de Gedanken über die „Zukunft des Kulturjournalismus“. „Galt der Feuilletonist früher als Richter über das, was gute Kultur ausmachte, steht er heute als Gleicher unter Gleichen da.“ Das wurde am 14.März 2012 im „Web-Tipp“ bei „Jounalist.de“ veröffentlicht.
Nach dem tragischen Unfall bei „Wetten, dass…?“ schmückten viele Online-Medien ihre Berichterstattung mit Bildern des Unglücks. „Bild-Online“ hingegen entschied sich gleich für das Unfallvideo. Alexander Maacks Kommentar mit dem Titel „Frohlockende Sensationsberichte“ zur Berichterstattung des Unfalls wurde bei „Jounalist.de“ in der Rubrik „Web-Tipp“ am 6.Dezember 2010 veröffentlicht.
Krieg, Zensur, Diktaturen – ob in den Bergen Afghanistans, den Coltan-Minen im Kongo oder vor der Piratenküste Somalias – die Informationen aus den kritischen Regionen dieser Welt werden von Journalisten vor Ort beschafft. Das Risiko einschätzen müssen die Berichterstatter jedoch selbst. Der am 4.Juli 2011 erschienene Artikel über die Richtlinien für Journalisten der Axel-Springer-AG in Krisengebieten wurde in der Rubrik „Web-Tipp“ bei „Journalist.de“ veröffentlicht.