Actionkomödie auf hohem Niveau

von | 8. Juni 2015

Mehr Action, weniger Büroalltag. Das wünscht sich Melissa McCarthy in ihren neuen Film. „Spy – Susan Cooper Undercover“: mit Dauerwelle und rosa Katzen-Shirt auf CIA-Mission.    [soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/208745411″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ […]

Mehr Action, weniger Büroalltag. Das wünscht sich Melissa McCarthy in ihren neuen Film. „Spy – Susan Cooper Undercover“: mit Dauerwelle und rosa Katzen-Shirt auf CIA-Mission.   

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/208745411″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Susan Cooper (Melissa McCarthy) ist Analystin bei der CIA. Viel lieber wäre es ihr, wenn sie selbst aktiv auf Verbrecherjagd gehen könnte. Als eine Kriminielle die Liste aller CIA Agenten in die Hände bekommt, sieht Susan ihre Chance. Wer könnte Ganoven denn besser das Handwerk legen, als eine unscheinbare Büroangestellte? Mit ihrer etwas tollpatschigen Art und Weise und einem Aussehen, das nicht gerade typisch für Agenten ist, fällt Susan auf jeden Fall nicht auf.

Melissa_McCarthy_Academy_Awards

Melissa McCarthy ist aus der Komödien-Landschaft
Hollywoods nicht mehr wegzudenken.

Erfolgsversprechende Besetzung

Wer bei dieser Story mit einer flachen Actionkomödie rechnet, der liegt falsch. Denn die Erfolgskombo aus Regisseur Paul Feig und Schauspielerin Melissa McCarthy hat wieder zugeschlagen. Nach den Filmen Brautalarm und Taffe Mädels ist Spy – Susan Cooper Undercover Film Nummer drei, an dem die beiden zusammen gearbeitet haben. Taffe Mädels hat nicht mal einen Monat benötigt, um an den Kinokassen 156 Millionen US-Dollar einzuspielen.

Mit Jason Statham (Transporter), Jude Law (Sherlock Holmes) und Rose Byrne (Troja) sind drei weitere hochkarätige Schauspieler zu sehen. Jeder der vier Hauptdarsteller war im übrigen innerhalb der letzten zwei Monate bei der erfolgreichen amerikanischen Late-Night Talkshow “The Tonight Show Starring Jimmy Fallon” zu Gast – zufällig, versteht sich. Damit sollte der Weg von Paul Feig mit Spy – Susan Cooper Undercover zu den bekannteren Regisseuren Hollywoods aufzusteigen, geebnet worden sein.

Jason Statham: „Paul Feig is the Scorsese of comedy films,“

Inspiriert wurde Feig bei Spy – Susan Cooper Undercover von Casino Royale, und damit einem waschechten Actionfilm. Gut also, dass er mit Jason Statham auch einen waschechten Actionhelden gewinnen konnte. Der kann nämlich nicht nur so hart, wie er in Transporter zeigt, sondern auch humorvoll und selbstironisch, wie Statham in Spy – Susan Cooper Undercover beweist. Dort spielt er einen knallharten Agenten, was in Verbindung mit der ungeschickten Susan Cooper eher wie Satire wirkt. Dazu passt natürlich, dass auch der amerikanische Gangster-Rapper 50Cent im Film auftauchen soll.

Spätestens im Juli 2016 wird Paul Feig dann einen weiteren Versuch unternehmen, zu den Großen des US-Filmbusiness zu gehören. Denn da kommt Ghostbusters 3 in die Kinos. Wieder führt Feig Regie, Melissa McCarty ist seine Hauptdarstellerin. Mit weiblichen Geisterjägern wird er dem Filmklassiker noch einmal einen ganz anderen Dreh geben – und trocken wird diese Fortsetzung bestimmt nicht.

„Spy – Susan Cooper Undercover“, ab Donnerstag den 4. Juni 2015 im deutschen Kino

Mit: Melissa McCarty, Jason Statham, Jude Law

Regie: Paul Feig

Dauer: 120 Minuten

Genre: Actionkomödie

In Kooperation mit 99drei Radio Mittweida. Jeden Mittwoch “die Leinwand” von 19 – 21 Uhr auf UKW 99,3.

Text: Adrian Muth. Audio: Michaela Hüge. Bild: Ⓒ Mingle Media TV unter CC BY-SA 2.0Bearbeitung: Adrian Muth.

<h3>amuth</h3>

amuth