Das Medienforum sucht dich!

von | 16. August 2015

Noch knapp drei Monate, dann findet in Mittweida wieder der größte von Studenten organisierte Medienkongress Deutschlands statt: Das Medienforum Mittweida 2015. Zurzeit laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren – und […]

Noch knapp drei Monate, dann findet in Mittweida wieder der größte von Studenten organisierte Medienkongress Deutschlands statt: Das Medienforum Mittweida 2015. Zurzeit laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren – und damit auch das sogenannte „Call For Papers“. Doch was ist das eigentlich genau?

Am 16. und 17. November 2015 diesen Jahres findet zum 19. Mal das Medienforum Mittweida statt. Interessante Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Medienthemen – das macht den Kongress im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit” aus. Der Grundgedanke hinter dem Event ist die Vernetzung etablierter Medienschaffender mit ihrer Zielgruppe: Medieninteressierte, Studenten, angehende Medienmacher. Für letztere wird besonders die „Recruiting Lounge“ interessant sein, denn hier trifft man auf Vertreter bekannter Arbeitgeber aus der Branche – ideal zum Fragenstellen und Netzwerken.

Kein Kongress ohne Referenten

Call for Papers“ – so heißt die aktuelle Aktion des Medienforums, die vor wenigen Tagen gestartet ist.
Gesucht werden kreative Köpfe aus der Medienbranche, die ihr Projekt vorstellen wollen.

Call For Papers (engl.: Aufruf, Artikel einzureichen) ist ein Begriff aus der Wissenschaft. Im Vorfeld von großen Konferenzen oder der Veröffentlichung einer Fachzeitschrift werden die Anforderungen an die Texte ausgeschrieben, sodass sich Interessierte mit ihren Beiträgen bewerben können.

Ob das beim diesjährigen Medienforum wohl genauso abläuft? Wir haben mit Medienmanagement-Studentin Lisa Mundt gesprochen. Sie ist als Teamleiterin Kongress für die „Call For Papers“-Aktion mitverantwortlich.

medienMITTWEIDA: Welche Voraussetzungen gibt es, um sich zu bewerben? Und wie sieht’s mit der Themenwahl aus?

Lisa: Wir haben keine festen Voraussetzungen, die unbedingt erfüllt werden müssen. Das würde einfach viel zu viel einschränken. Es gibt so viele innovative Ideen. Uns ist wichtig, dass ein Bezug zur Medienbranche besteht, der Rest ist offen. Besonders interessiert sind wir an Nischenthemen und Themen bzw. Projekten abseits des Mainstreams und den täglichen Medienprodukten.

Ob nun Student, Start-up oder Profi – wer ein tolles Thema hat, von dem er selbst überzeugt ist und das er unbedingt vorstellen will: Einfach bewerben!

medienMITTWEIDA: Nach welchen Kriterien werden die Bewerber ausgewählt?

Lisa: Darüber, welche Bewerber am besten zum Medienforum passen, werden wir demokratisch abstimmen. Wichtig ist uns zuallererst einmal, dass der Bewerber unser Interesse weckt. Wir wollen sehen, dass derjenige selbst von dem Thema überzeugt ist und uns damit begeistern kann. Das Thema sollte außerdem aktuell und relevant sein, da neue Entwicklungen und frische Ideen immer am spannendsten sind. Und sehr gut ist natürlich auch, wenn die Bewerber gut vor Publikum sprechen können, denn immerhin müssen Sie sich und ihr Thema auf unserem Kongress bestmöglich rüberbringen können.

medienMITTWEIDA: Wann werden die Call For Papers-Gewinner bekannt gegeben?

Einsendeschluss ist der 1. September 2015, danach setzen wir uns mit den Producern zusammen und schauen uns alle Einsendungen an. Schnellstmöglich werden dann die Gewinner bekannt gegeben und sobald sie feststehen, werden wir sie auf Facebook und Twitter veröffentlichen.

Na, Lust bekommen?

Egal, ob du schon ein Unternehmen gegründet hast, dich gerade in der Branche etablierst, oder erst am Anfang deiner Idee stehst – schicke deine Projektidee einfach an das Kongressteam und mit etwas Glück darfst du beim Medienforum Mittweida deine Idee auf der großen Bühne präsentieren.

Was? Deine Bewerbung als Referent beim Medienforum Mittweida 2015

Wie? Mail mit deiner Projektidee in Text-, Video- oder Audioform an kongress[at]medienforum-mittweida[dot]de

Deadline: 1. September 2015

Wir drücken die Daumen.

Text: Tobias Patzschke.

<h3>Tobias Patzschke</h3>

Tobias Patzschke

Redakteur