Unser Backrezept für Weihnachten

medienMITTWEIDA-Plätzchen

von | 20. Dezember 2019

Teig naschen, Mehl auf der Kleidung und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen sind in der Weihnachtsbäckerei wohl das Schönste. Für die medienMITTWEIDA-Kekse benötigt ihr zusätzlich zur Backmischung nur noch ein Ei und 70 Gramm Butter. Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Backen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1. Schritt:
Für den Teig Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und das Ei zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Schritt:
Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Arbeitsfläche bemehlen. Den Teig auf der Arbeitsfläche etwa fünf Millimeter dick ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Die Kekse direkt auf das Blech legen und im vorgeheizten Ofen etwa sieben bis zehn Minuten lang pro Blech backen. Danach vollständig auskühlen lassen.

3. Schritt: 
Kekse nach Belieben verzieren.

Zutaten für ein Blech

In der Backmischung:

  • 125 Gramm Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 35 Gramm Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker

Zusätzlich:

  • 70 Gramm Butter
  • 1 Ei

Text: Annika Braun, Titelbild: silviarita, Pixabay License, Banner: Anton Baranenko mit Vektoren von Vecteezy

<h3>Annika Braun</h3>

Annika Braun

studiert Medienmanagement an der Hochschule Mittweida in der Vertiefung Journalismus und ist 21 Jahre alt. Als Chefredakteurin bei medienMITTWEIDA ist sie in diesem Semester für die inhaltliche Leitung der Redaktion verantwortlich. Erste journalistische Erfahrungen machte Annika zwischen Abitur und Studium im Lokalradio und -redaktion in ihrer Heimat Bayern. In Mittweida ist sie derzeit noch beim Radio in der Sportsendung zu hören, außerdem hat sie mit sieben Kommilitonen ein Journalismus-Startup gegründet, das Nachrichten für soziale Netzwerke aufbereitet.