Die Überfliegerin – Video folgt

von | 8. Dezember 2010

Ulrike Gräßler war eine der ersten Skispringerinnen in Deutschland und ist heute die amtierende Vizeweltmeisterin. Doch der Weg an die Weltspitze war kein einfacher, wie sie im Interview erzählt. Frauenskispringen ist eben noch eine Randsportart.

Im finnischen Rovaniemi findet am 7. und 8. Dezember ein Wettkampf statt, der in den Medien kaum Anklang findet: Das Auftaktsturnier des Winter-Continentalcups im Frauenskispringen. Ein Grund für das scheinbar geringe Interesse ist, dass die Disziplin bei den Frauen noch immer nicht olympisch ist. Allerdings ist der Continentalcup, anders als bei den Männern, für Frauen die höchste Wettkampfklasse. Für Deutschland geht unter anderem Ulrike Gräßler an den Start.

Eine Kämpferin

Die 23-Jährige entdeckte bereits mit sechs Jahren ihre Leidenschaft für den Sport und trat damals in den örtlichen Skisprungverein SV Lok Eilenburg ein. Zu dieser Zeit rechnete natürlich noch keiner damit, dass sie eines Tages an der Weltspitze des Frauenskispringens vertreten sein wird. Bis es soweit war, musste die gelernte Polizeimeisterin sich aber auch oft durchbeißen. Sie war beispielsweise eines der ersten Mädchen, das als Skispringerin an das Sportgymnasium Klingenthal ging. Dank ihres Ehrgeizes gehört sie heute zur Weltspitze und berichtet im Interview über ihren Sport und ihre Karriere.

<h3>Sandra Möllentin</h3>

Sandra Möllentin