„Schwarzer Palast“ endlich eröffnet

von | 23. August 2014

Was lange währt, wird endlich gut – das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit wurde am Freitag feierlich eröffnet. Ein abwechslungsreiches Programm versammelte Studenten, Professoren, Mitarbeiter der Hochschule, Alumni […]

Was lange währt, wird endlich gut – das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit wurde am Freitag feierlich eröffnet. Ein abwechslungsreiches Programm versammelte Studenten, Professoren, Mitarbeiter der Hochschule, Alumni und hochrangige Gäste.

So imposant wie der Neubau war auch die Gästeliste für die Eröffnung. Neben dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, erschienen die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, der Oberbürgermeister von Mittweida, Matthias Damm, und Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida.

Prof. Dr. Johanna Wanka, der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der Oberbürgermeister der Stadt Mittweida Matthias Damm (v.l nach r.). Foto: Holger Müller

Prof. Dr. Johanna Wanka, der sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, und der Oberbürgermeister der Stadt Mittweida, Matthias Damm (v.l. nach r.). Foto: Holger Müller

„Es ist eines der modernsten Medienzentren Europas.“ – Stanislaw Tillich, Ministerpräsident Sachsens.

Gestaltet als ‚interdisziplinäres akademisches Medienhaus‘ verbindet das neue Zentrum die Fachbereiche Medien und Soziale Arbeit miteinander. Große Hörsäle und Seminarräume bieten ausreichend Platz für 900 Studierende. Der „Schwarze Palast“, wie er vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich scherzhaft genannt wurde, bietet zahlreiche Möglichkeiten.

Ein stolzer Rektor: Professor Ludwig Hilmer. Foto: Holger Müller

Ein stolzer Rektor: Professor Ludwig Hilmer präsentiert das neue Gebäude. Foto: Holger Müller

„Für die Hochschule beginnt ein neues Zeitalter! Einerseits natürlich das Haus insgesamt – jetzt sind endlich alle Fakultäten in Mittweida und alle sind ‚topmodern‘ untergebracht. Für die Medien selbst haben wir endlich eine Umgebung, die den Veränderungen der letzten Jahre auch gerecht wird.“  Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida.

Nach dem offiziellen Teil, der Eröffnung und einer Erkundung des Neubaus, fingen für die Besucher die Feierlichkeiten an. Auf dem Technikumplatz sorgte die Deutschrock-Band KARAT für Stimmung und Andrang. Die Stadt Mittweida und die Hochschule schenkten nicht nur den Besuchern im Rahmen der Eröffnung des ZMS ein kostenloses Konzert mit großartiger Musik, auch die Einwohner der Stadt wurden herzlich dazu eingeladen, und ließen sich diese einmalige Feierlichkeit nicht entgehen.

Unter dem Motto „20 Jahre ME in MW“ eröffnete der Rektor der Hochschule Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer die Abrissfeier im ehemaligen Medienzentrum, wo sich Studenten, Alumni und Mitarbeiter von ihrem „Provisorium“ verabschieden konnten. Den ersten Wanddurchbruch vollzog der Rektor höchstpersönlich.

Studieninformationstag am Tag danach

Studieninformationstag

Am Samstag war das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit für alle Neugierigen am Studieninformationstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Hier konnten sich Interessierte über die diesjährigen Medienstudiengänge und den hochmodernen Neubau informieren oder einfach nur einen Blick in das Gebäude werfen.

Welche Absolventen der Medienfakultät zu Gast waren und was aus ihnen geworden ist, könnt ihr neben weiteren Impressionen auf der Website vom Medienforum Mittweida nachsehen.

Text: Tom Sipply. Fotos: Holger Müller, Toni Plewe, Vanessa Bittroff, Vanessa Schwaar, Thomas Kraftschenko, Lars Schäfer.

<h3>Tom Sipply</h3>

Tom Sipply