Deutsche Werber trotz Teilnehmerrekord erfolgreich

von | 23. Juni 2011

Das "International Festival of Creativity" ist für die Werbebranche wie die "Oscar"-Verleihung für die Filmbranche. Eine Woche lang werden die kreativsten Beiträge von internationalen Agenturen ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden die meisten Arbeiten seit Beginn der Geschichte des Festivals eingereicht und bewertet. Bisher haben etliche deutsche Agenturen Top-Platzierungen erreichen können.

Mehr als 50 Nachwuchs-Kreative aus über 15 deutschen Agenturen stellen in diesem Jahr in Cannes eine der größten Young-Lions-Delegationen. Bereits in der Kategorie „Promo & Activation“ haben in der diesjährigen Verleihung deutsche Agenturen vier Cannes-Löwen gewonnen. Einen goldenen Löwen konnten deutsche Bewerber außerdem in den Bereichen „Promo“ sowie „PR“ gewinnen. Im Public-Relations-Wettbewerb konnten die Teilnehmer der Digitalagentur „Jung von Matt“ mit deren Einreichung „Tramp a Benz“ für den Stammkunden Mercedes punkten. Dreimal Silber und viermal Bronze gab es außerdem am Montagabend für die Deutschen in der Kategorie „Direct“, bei der es darum geht, den Konsumenten dazu zu bringen, sich mit einer Marke intensiver zu beschäftigen und ihn dauerhaft zu binden.

Beim „Cannes Lions International Festival of Creativity“ werden in diesem Jahr über 24.000 Beiträge bewertet. Beurteilt werden die Agenturen unter anderem in den Kategorien Film, Radio, Print, Interactive, Design und Sales Promotion. Die meisten Bewerbungen gingen in den Kategorien Public Relations, Media und Design ein. Seit diesem Jahr können sich die Bewerber auch in der neuen Kategorie Creative Effectiveness beweisen. Insgesamt zwölf Vertreter der deutschen Werbeindustrie können beim internationalen Kreativfestival über die Vergabe der Löwen-Trophäen mitentscheiden. Zu diesen gehören Vertreter erfolgreicher Agenturen wie Kirsten Dietz, von „Strichpunkt“, Patricia Pätzold von „Kempertrautmann“ und Matthias Spaetgens von „Scholz & Friends“.

Noch nie gab es so viele Einreichungen

In insgesamt 13 Kategorien messen sich mehr als 28.000 Bewerber aus 90 Ländern. Noch nie gab es in der Geschichte des Festivals eine höhere Anzahl an Einreichungen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl um 19 Prozent. Die meisten eingereichten Arbeiten stammen aus den USA, gefolgt von Brasilien, Deutschland und Großbritannien. Die Veranstalter des Festivals verzeichnen dieses Jahr eine starke Präsenz von Schwellenländern wie Thailand, Indonesien, China, sowie Mexiko, Chile und Argentinien. Die meisten der 1.971 deutschen Teilnehmer haben sich in den Kategorien Print, Design und Outdoor beworben.

Inspiriert von den Internationalen Filmfestspielen von Cannes zeichnet eine internationale Jury den Cannes Lions für die kreativsten und besten Werbekonzepte in Gold, Silber und Bronze aus. Die Awards werden innerhalb der Festivalwoche im Rahmen von vier Veranstaltungen, beginnend mit den „Promo-Lions“, den „Direct-Lions“ für das emotionale Ansprechen der potenziellen Kunden und den „PR Lions“, bei denen die Juroren besonders Wert auf langfristige Ergebnisse statt kurzfristige Aufmerksamkeitserlangung legten, verliehen.

<h3>Sandra Möllentin</h3>

Sandra Möllentin